LED zeigt Farben nichtmehr an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind RGB-Streifen.

  • R rot
  • G grün
  • B blau

An der schadhaften Stelle ist eine Kontaktstelle für R rot (oft auf dem Streifen mit R beschriftet) unterbrochen oder der SMD-Widerstand (für rot an diesem Teilstück) hat sich einseitig gelöst.
Ursache häufig durch mechanische Überlastung (zu stark geknickt bei der Montage) und die Wärme/Hitze bei der Nutzung hat dann die Kontaktstelle ganz gelöst.

Mal auf rot stellen und leicht an der Stelle den LED-Streifen drücken/abtasten, könnte sein, dass du dann exakt die Kontaktstörung findest.

Man kann diese Stelle evtl. entdecken (ganz genau ansehen, evtl. mit einer Lupe) und wenn entdeckt Nachlöten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung