LED-Licht flackert?

3 Antworten

IR-Fernbedienungen senden ein Signal im unsichtbaren Infrarotbereich aus. Als Strahlungsquelle dienen häufig Infrarotleuchtdioden. Das Signal wird mit einer Frequenz um 40 kHz aus- und eingeschaltet. Dadurch erhöht sich die Störsicherheit des Empfängers: Ein Bandpassfilter lässt nur diese Frequenzen passieren und sperrt zufällige Störsignale aus. Durch Modulation dieses Sendesignals werden Informationen zum Empfänger übertragen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernbedienung#IR-Modulation

LEDs funktionieren auch bei Wechselstrom. Da ist einfach die interen Schaltung ein Pfusch, deshalb flackern die mit 50Hz Netzfrequenz.

hasenbutz
Beitragsersteller

Danke.. Das wußte ich nicht. dann setze ich mal nen Gleichrichter rein. Zuerst mal netzmäßig und wenn das nicht hilft dann nach der Spannungsreduzierung. Neugierig sein ist alles.

So, habe gerade gemessen, 160 Volt DC gehen in die LEDs rein. Diese vier Dioden stabilisieren wohl nicht ausreichend, oder? Hat jemand ne Idee. Soll ich die Dioden austauschen, versuchsweise? Oder einen der Kondensatoren? Beide. Wozu sind die da? Um die Spitzen wegzunehmen? Mist.

 - (Technik, Kamera, Digitalkamera)  - (Technik, Kamera, Digitalkamera)