LED RGB Leiste flackert

3 Antworten

Es kann sein, dass das Netzteil einen wenig geglätten, also pulsierenden Gleichstrom liefert. Evtl. reicht es, einen Kondensator mit hoher Kapazität parallel zu schalten.

guenterhalt  14.08.2012, 13:55

pulsierender Gleichstrom ist schon richtig. Mit einem Kondensator wird das aber nicht zu machen sein, denn die Frequenz liegt bei ca 1 Herz (siehe Film).

guenterhalt  14.08.2012, 19:41
@porki678

hat er doch, man kann mit zählen und nur das wollte ich mit 1 Hz ausdrücken. Vielleicht sind es 5 Hz? Um die zu glätten bedarf es eines sehr großen Kondensators. Das wird aber nichts bringen, wenn es sich um ein defektes oder überlastetes Netzteil handelt. Reste von Netz-Wechselspannung ( 50 Hz ) sind es nicht, so dass die Flacker-Frequenz andere Ursachen haben muss.

Neben einen Fehler im externen Netzteil ist aber auch ein Fehler in der Steuerelektronik für das Umschalten der Farben denkbar. Um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen hatte ich die Benutzung eines Computer-Netzteils empfohlen. Der Vorschlag Autobatterie ist aber noch einfacher realisierbar, wenn man eine hat.

mrmeik
Beitragsersteller

Das wäre schon mal einen Ansatz. Oder mit einem anderem Netzteil ausprobieren? Gibt es 12v Netzteile die einen "gleichmäßigen" Strom liefern? Das mit der Autobatterie werde ich mal ausprobieren. Hatte eh vor die Dinger auch ins Auto zu verbauen. ;-)

Danke schon mal für deine Antwort. =)

porki678  13.08.2012, 23:05
@mrmeik

Bei laufendem Motor liegen aber 14 Volt an, ist aber meistens auch kein Problem. (ohne Gewähr)

mrmeik
Beitragsersteller
@porki678

Und schon wieder was gelernt. Wusste ich auch noch nicht. =) Muss dann mal erst durchmessen. Zur not muss ich noch einen Wiederstand dazwischen löten.

porki678  13.08.2012, 23:00

P.S. Wenn du eine Autobatterie als Stromquelle nimmst und das Flackern ist weg, liegt es tatsächlich am Netzteil

das ganze deutet auf ein pumpendes Schalt-Netzteil hin. Sobald der Strom zu groß wird, bricht die Spannung zusammen und baut sich wieder auf. Bei geringer Helligkeit fließt weniger Strom und das Netzteil kann eine konstante Spannung abgeben. Das kann ein Fehler des Netzteils oder aber auch ungenügende Kühlung sein.

Solltest du noch einen alten Computer haben, dann schließe die Kette doch einfach an das Netzteil (z.B. DVD-Laufwerk) an (gelb 12V , schwarz Masse) an.

ich habe einen tipp: es könnte sein, dass das netzgerät nicht das Beste ist und deshalb keine konstante ausgangsspannung oder keinen konstanten ausgangsstrom hat. Deshalb könntent du dir ein neues netzgerät kaufen. schau dir einfach die tech. daten des alten an und suche im internet nach einem gleichen modell. ich hoffe, dass es mit dem dann funktioniert. anderenfalls habe ich keine ahnung woher das flackern sonst kommen könnte.