LED Leuchten brennen die ganze Nacht. Ist das schädlich für die Tiere?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, die Lampen brennen draußen im Garten?

Das ist wirklich schädlich für die Tierwelt, denn für die ist dann nie Nacht und ihr ganzer Tagesrhythmus wird damit durcheinander gebracht. So etwas nennt man auch Lichtverschmutzung, d.h. es wird nie dunkel in der Nacht. Die Tiere (Wirbeltiere, Vögel, Insekten) wissen gar nicht mehr, wann sie  schlafen gehen sollen, und leiden natürlich darunter.

Klar, genauso wie für uns auch. Schon mal was von Lichtverschmutzing gehört? Ich leide auch darunter, dass ich nachts die Auswahl habe zwischen zu viel Helligkeit oder zu wenig Luft im Schlafzimmer...

Solange du die Tieren nicht dran festklebst, steht es ihnen ja frei drum herum zu laufen .. wenn es sie stört. Aber die Motten wird es freuen!

michi57319  06.06.2018, 00:02

Noch viel mehr die Fledermäuse, die jagen nämlich schon ganz gezielt unter Lichtquellen, weil der Tisch da reich gedeckt ist.