LED Lampe flackert bzw. leuchtet dunkler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diese hier auf AliExpress gefunden.

50x7MM 3W 5W COB LED Chip Strip Light DC 9-11V Light Source for Wall Lamps Desk Lights 50MM 500LM Warm Natural Cold White

 http://s.aliexpress.com/imYVN3IB?fromSns=In

LG

Geograph
Beitragsersteller

Erstmal besten Dank, habe gleich bestellt.

Interessehalber: Nach was hätte ich bei Google suchen müssen, um auf diesen Link zu kommen??

MatzeRat  09.05.2018, 21:38
@Geograph

Ich habe mich eine zeitlang mit LED's auseinander gesetzt und kannte daher den Begriff "COB". Ich bin direkt auf AliExpress gegangen und habe "LED COB 3W" eingegeben.

Geograph
Beitragsersteller
@MatzeRat

Es ist halt gut, dass es bei GF auch Experten gibt!

MatzeRat  09.05.2018, 22:04
@Geograph

Experte ist gut! 😁😁😁. Ich bin Tischler von Beruf. Elektronik-Bastelei ist nur ein Hobby von mir, und da bin ich nicht mal richtig gut. Trotzdem freue ich mich, dass ich dir mit meinem Laienwissen weiterhelfen konnte!

Geograph
Beitragsersteller
@MatzeRat

Auch Fachwissen, das durch Hobbys erworben wird, können den "Experten" ausmachen!

Du könntest zur Fehlersuche mal die LED-Leuchtmittel untereinander tauschen und an den entsprechenden jeweils anderen Netzgeräten betreiben. So siehst Du, ob das Leuchtmittel oder das Netzgerät die Grätsche macht.

Wenn die Firma keinen Leuchtmittel-Ersatz mehr anbietet, dann bleibt Dir nur noch e-bay etc., um an Teile zu kommen. Beim Netzgerät könnte die Suche nach Neuteilen aber besser ausgehen.

Die Garantie/Gewährleistung ist jedenfalls nach 2 Jahren abgelaufen - betrachte die nachfolgenden 4 Jahre als Geschenk.

Geograph
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.
@MatzeRat hat mir mittlerweile eine Quelle für die verbauten LED genannt und ich habe Ersatz bestellt (:-))).

Zur Lebensdauer: Bei Heise (https://www.heise.de/tp/features/Sind-LED-Lampen-zu-lange-haltbar-3287754.html ) habe ich interessante Informationen gefunden. Meine Lampe hat geschätzte 7000h auf dem Buckel. Das ist ein Wert an der unteren Grenze und gerade noch akzeptabel. Ein Problem, abgesehen von der Ersatzbeschaffung, ist, dass die LEDs eingelötet werden müssen, was ist für Laien bei festangebauten Leuchten eine Hürde ist, die beim Kauf kaum beachtet wird. (:-(((

electrician  10.05.2018, 16:01
@Geograph

Die Ersatzleuchtmittel sehen vielversprechend aus. Und das Löten sollte bei dieser Größe nicht so schwierig sein, da die Flächen schnell warm genug werden. Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, dann findet sich bestimmt jemand, der das kann. Vielleicht gibt's ja ein Repair Café in Deiner Nähe...

Geograph
Beitragsersteller
@electrician

Danke, aber mach Dir bitte keine Sorgen, ich bin gelernter Elektriker und Löten ist kein Problem. (;-)))

Meine Bemerkung ging eher dahin, dass es für Laien schwierig wäre, zumal er vor dem Gang ins Repair Café die Lampe erst noch von der Wand abauen müßte.

Fachgerecht entsorgen die sind defekt.