Gehen LED Leuchtmittel schneller kaputt wenn der Lichtschalter prellt?

2 Antworten

Man kann das Licht nicht "langsam" einschalten. Der leitende Schaltkontakt steht unter mechanischer Spannung und hat einen Kipppunkt. Wird dieser Kipppunkt überschritten, dann ändert der Schaltkontakt blitzartig seinen Schaltzustand.

Lediglich beim Ausschalten kann es passieren, dass der Kontakt sich nur langsam löst (erkennbar am Knistern unter Last), bevor der Kipppunkt erreicht wird. Dies schadet aber hauptsächlich dem Schalter, da dessen Kontakt dabei allmählich verbrennt. Aber auch das Leuchtmittel kann Schaden nehmen, da es hierbei zu einem getakteten Schalten kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

astera7
Beitragsersteller

Ich kann den Lichtschalter so langsam betätigen, das er beim ein und ausschalten knistert. :)

electrician  23.05.2020, 17:12
@astera7

Das ist aber nicht Deinem Können geschuldet, sondern dem maroden Schalter. Dieser sollte beizeiten getauscht werden.

Gluglu  24.05.2020, 09:10
@astera7

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage ernst gemeint ist oder hier nur die Leute verarschen willst... sorry. Aber wenn Du einen Nullspannungsschalter meinst: Der arbeitet im Bereich von periodischen 10ms und wenn Du selbst schon das Knistern eines Schalters hörst, sollte (eigentlich) Dein gesunder Menschenverstand Dir sagen, dass da drin was blitzt und ein Schmoren verursacht.

Nachdem Du schon versuchst, Fachbegriffe zu verwenden: Ein LED- Leuchtmittel arbeitet mit 2 - 4 Volt und mit DC; die Versorgung arbeitet aber mit 230V AC. Ergo braucht man eine Gleichrichtung und eine Glättung; das Prellen bekommen die Leuchtmittel daher gar nicht mit und da eine LED auch für hochfrequente Datenübertragung genutzt werden kann, wird es ihr auch bei der 1000fachen Netzfrequenz herzlich egal sein!

Mfg

Eigentlich nicht. Dadurch das der Strom im ersten Moment sehr hoch sein kann (durch Kondensatoren bsp.), belastet du deinen Leistungsschutzschalter. Beim zu schnellen Abschalten können durch Induktivitäten Spannungsspitzen entstehen, diese können gefährlich werden. Allerdings prellt ja die 230V Leitung und die dort vorhandenen Induktivitäten werden keine grosse Auswirkungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nitram  22.05.2020, 22:36

Normale Netzleuchten, LED, werden durch prellen kaum wesendlich schneller kaput gehen aber ich habe im Anfang des LED Leuchten Zeitalter solche Teile aus Fernost gekauft und diese sind fast alle schon hinüber.