LED Lampe kaputt gegangen, merkwürdiger Geruch?

3 Antworten

Gelbe LED: Galliumarsenidphosphid (GaAsP) (gesundheitsschädlich, giftig und krebserzeugend)

Blaue LED: Galliumnitrid (GaN) (reizend, ätzend)

Demzufolge ist bei warmweißen LEDs mit 70%igem GaAsP Gehalt zu rechnen, bei neutralweißen mit 50%igem, und bei kaltweißen mit 30%igem.

Alles hochtoxisch, krebserzeugend, aber vorwiegend produktionsgünstig, weswegen wir dem als Normalbevölkerung ständig ausgesetzt sind und ständig ausgesetzt sein werden. Ich hatte schon schlimmere Unfälle mit LEDs, wo ich erheblich größere Mengen Arsenoxid eingeatmet habe. Ob dein Körper die Schadstoffe rechtzeitig ausscheidet oder du ernste bleibende Schäden erleidest, kann dir wirklich niemand prognostizieren.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, beleuchte dir deine Wohnung mit grünen LEDs oder steige auf Kerzenlicht um.

Gesundheitlich unbedenklich sind Rauchwolken nie. Bei Elektronik hast Du evtl. die Dämpfe von Schwermetallen in der Luft. Daher gut lüften und die Leuchte ins Freie bringen oder eintüten.

btw: Die Leuchte hat noch 1/2 Jahr Garantie, deshalb reklamieren!

Kann sein, muss nicht.

Je nachdem, was dort geräuchert hat.

Lüfte vorsorglich kräftig durch!