Warum flackern die Led Lampen?

6 Antworten

so wie ich die sache hier lese handelt es sich wohl um eine deckenlampe wo eigendlich 12 volt Birnen rein kommen. wenn das so ist, gibts nur 2 optionen. enweder andere LEDs, die mit dem trafo klar kommen, von Megaman z.b. die können das, oder ihr müsstest den Trafo in der Lampe gegen einen LED Treiber (Netzteil für LEDs) austauschen. das lässt du aber bitte einen erwachsnen machen.

lg, Anna

Das hatte ich anfangs bei neuen LED Leisten auch Mittlerweile geht es! Es liegt an dem Stromanschluss und daran, dass es eventuell sehr preiswerte LED'S sind

JoGerman  03.07.2015, 01:31

Es liegt an dem Stromanschluss

Aha, und woran genau?

Wenn ein Auto nicht fährt, würdest du auch sagen:" Das liegt am Motor"?

laurachenwoe  02.09.2015, 15:59
@JoGerman

Es liegt dann zumindest nicht an den Rädern, an den Türen, an der Beleuchtung und an dem Lenkrad :)

JoGerman  02.09.2015, 16:06
@laurachenwoe

Aber am Getriebe, an den Zündkerzen, an der Kraftstoffeinspritzung, an den Kupplungsscheiben, an den Bremsen oder an den Reifen können auch Fehlerquellen vorkommen, die ein Auto nicht fahren lassen.

Allgemeine Aussagen (es liegt am Stromanschluss) sind genauso nutzlos, wie unsinnig.

Gruß DER ELEKTRIKER

laurachenwoe  02.09.2015, 16:08
@JoGerman

Tut mir leid, dass ich keine Expertin bin und trotzdem etwas helfen wollte!

LEDs reagieren im Gegensatz zu Glühwendel-Leuchtmitteln und teils sogar Leuchtstoff-Leuchtmitteln noch sensibler ( in der Schwankung der Spannung schneller ). Sind das Leuchtmittel mit Schraubfassung, oder Lampen mit Stecker?  Schaue auch mal auf den Hersteller der LED-Leuchtmittel. Bei günstigstem Noname wird oft auch an der integrierten Vorschaltelektronik gespart. ( Gleichrichtung, Glättung )

NilsM01
Beitragsersteller

die leds können einfach in die Lampe gesteckt werden. und die leds sind auch no Name (weil meine Mutter ein richtiger sparfuchs ist ;D)

Parhalia  01.07.2015, 21:38
@NilsM01

"Gesteckt" deutet auf ein ursprüngliches System mit Halogenspots hin. ( Diese kleinen Halogen-Strahler mit eigenem Reflektor und 2 Drahtstiften als Kontakt zum Lampensockel ) Liege ich da richtig ?

NilsM01
Beitragsersteller

Genau :D

Parhalia  01.07.2015, 22:40
@NilsM01

Dann musst Du aber auch bedenken, das sogenannte "Niedervolt-Systeme" mit 12 Volt insbesondere bei älterem Baujahr nicht unbedingt auf die erheblich niedrigere Leistungsaufnahme bei einer Umrüstung auf LED klarkommen. ( LED-Leuchtmittel benötigen lediglich ~ 1/10 der Leistung vergleichbar heller Halogen-Spots ) War es ursprünglich mal eine "12V Halogen-Anlage" ? Wenn ja, dann könnte ein elektronisches Vorschaltgerät statt eines "normalen" Halogentrafos das Problem minimieren bis lösen.

Genau das Problem hatte ich auch. Ich hatte Mehrfachstrahler und alle Leuchten mit LED versehen. Diese flackerten, das liegt an einem elektronischen Bauteil in der Lampe das zuwenig Strom bekommt. Wenn Du auch so einen Mehrfachstrahler hast, ersetze eine Lampe nicht durch LED sondern lasse eine alte Lampe drin... zB bei einem 5er Strahler 4 LED Lampen einsetzen und schon flackert nix mehr.

Entweder in dem Lampenkabel ist noch ein stromführender Draht oder im Schalter ist eine Glimmlampe verbaut.

NilsM01
Beitragsersteller

weiß ich leider nicht aber es ist wirklich nur bei unseren leds