LED geht nicht richtig aus was tun?

4 Antworten

Weißt Du: Man kann Fragen auch zum 10.000 mal erneut stellen und mehr... aber die Antwort wird selten anders sein. Mit etwas Nachdenken kann man aber draufkommen, erst mal im Forum nach genau dieser Sache zu schauen... und feststellen, dass man sofort viele viele Antworten bekommt.

Nur so nebenbei...

Eventuell hilft es, den Stecker um 180 Grad zu drehen, sodass Außen- und Neutralleiter vertauscht werden. Wenn das nicht hilft, müsstest du einen zweipoligen Schalter dazwischenschalten und die Lampe mit diesem ausschalten.

Was für eine LED? Lampe? Stripe? Wo angeschlossen?

Wie wird sie ausgeschaltet? Fernbedienung? Steckdosenleiste?

HagbardCeline88
Fragesteller

Ist meine led so ne weihnachtslichterkette die abends immer ab 22 uhr angeht :) läuft via ne zeitschaltuhr und die wiederum via ner steckosenleiste.

RareDevil  18.02.2023, 21:47
@HagbardCeline88

Klingt vlt jetzt komisch, aber probiere mal, die Zeitschaltuhr umzudrehen, also 180° gedreht einstecken. Wenn die nur einpolig schaltet, dann kann es sein, dass nicht der Außenleiter (Phase) unterbrochen wird, sondern der Neutralleiter. Dann kann sowas passieren.

Wenn das auch nicht hilft, dann hat die Zeitschaltuhr ggf interne Beschaltungen zur Funkenlöschung über den Schaltkontakt. Dann kannst Du da nicht wirklich was machen...

RareDevil  18.02.2023, 21:48
@HagbardCeline88

Lese gerade, hast schon gedeht und hat geholfen. War zu langsam mit schreiben... 😏