LED Flex Band Strobe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dan030 hat schon das Wesentliche geschrieben. Ist keine andere Farbe für die Stroboskop-Funktion wählbar, so geht's erst einmal nicht anders. Aber:

RGB heißt Rot, Grün, Blau. Erst die Mischung dieser Grundfarben zu annähernd gleichen Anteilen ergibt Weiß. Entfällt eine Farbe, so bleibt die Mischfarbe aus den restlichen Farben (entspricht der Komplementärfarbe der fehlenden Farbe). Du könntest Dir also in der Zuleitung Schalter einbauen, mit denen sich einzelne Farben abschalten lassen. Als Ergebnis wären da

  • Rot ausgeschaltet = Grün + Blau = Cyan
  • Grün ausgeschaltet = Rot + Blau = Magenta (Violett)
  • Blau ausgeschaltet = Rot + Grün = Yellow (Gelb)

Und natürlich erhältst Du die überbleibende Grundfarbe, wenn Du zwei der Grundfarben abschaltest.

Wichtig ist, dass Du Schalter verwendest, welche für den Strom ausgelegt sind. Bei z.B. 19,2W/m hast Du mindestens 6,4W/m je Farbe. Das macht bei 12V um die 533mA je Meter, bei 24V sind es noch rund 267mA/m. Entsprechend hast Du bei 5m einen Strom von 2,67A bzw. 1,33A. Gerade bei 12V-Stripes fließt schon ein sehr hoher Strom, den die Schalter aushalten müssen, ohne dabeio abzufackeln.

Es hängt von der Programmierung Deines Controllers ab. Bei diesen China-Importen weiß man aber nie genau, was diesmal gerade drin ist.

Ich habe schon zwei Varianten gesehen: einmal diejenige, wo die "Flash"- oder "Strobe"-Funktion auf der Fernbedienung immer auf weißes Licht schaltet. Und dann die zweite Variante, bei der das Blinken mit der zuvor eingestellten Farbe erfolgt.

Wenn Du einen Controller hast, der nach ersterem Schema arbeitet, kannst Du ohne größeren Bastelaufwand nichts machen.