Mehrere LED-Stripes in einem Zimmer an verschiedenen Orten

2 Antworten

Die Frage ist, ob die Fernbedienung mit Infrarot oder mit Funk arbeitet.
Funkfernbedienungen haben meist eigene Kanäle, können sich also nicht stören.

Infrarot-FBs (erkennbar an der Infrarot-Diode an der Vorderkante) sind meist mit nur einem Kanal je Hersteller bestückt. Das heißt, schaltest du eine um, schalten auch die anderen, die den Lichtstrahl der FB sehen.

Wenn man die Linse der Handy-Kamera oder die eines Foto-Apparates an die Fernbedienung hält, kann man das infrarote Licht auch sichtbar machen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Nein, die LEDs schalten sich nicht auf einmal um. Habe ein ähnliches System in meinem Arbeitsplatz, wobei die Funkempfänger alle etwas voneinander entfernt liegen.

Sollten sie unmittelbar nebeneinander liegen sollten, dann wird natürlich von allen der Salbe Befehl angenommen.

Gruß 11w11