LED leuchtet erst in allen Farben und plötzlich nur noch in 3 stück?

1 Antwort

Rot, Blau, Rot + Blau = Lila.

Grün ist defekt, also entweder ein kabelriss der grün line, oder ein defektes steuergerät. das pulsieren wie du es nennst ist normal weil ein led strang fehlt quasi. wahrscheinlich hast du ein kabel abgerissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

xyjvn
Beitragsersteller

Fände ich schon sehr komisch wenn das der Falls wäre, da es in 2 separaten Räumen das selbe ist. Es hat ja vorher auch erst kurz funktioniert in der neuen Wohnung. Nur plötzlich ging es halt bei beiden LED Ketten nicht mehr. Wäre es möglich dass da ein Problem mit den Steckdosen im Haus sein könnte? Dass die irgendwie die Netzteile der LED frittieren oder so etwas?

Ginpanse  19.05.2023, 00:21
@xyjvn

nein das ist nicht möglich. es fehlt definitiv die grüne led. entweder am strip wegen kabelriss oder wegen defektem treiber transistor im controller was absolut unwahrscheinlich ist. kabelriss.

xyjvn
Beitragsersteller
@Ginpanse

Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht diskutieren. Jedoch bin ich extrem verwundert, da das Fehlerbild in beiden Räumen bei beiden LEDs genau das selbe ist. Erst haben sie beide alle Farben angezeigt. Sie wurden nicht bewegt, nicht geknickt etc. Und auf einmal funktionieren sie beide nicht mehr?? Das scheint für mich einfach völlig logikfrei zu sein :/