Verschleiß der Hintergrundbeleuchtung beim LED-TV

3 Antworten

Normalerweise wirst du während der Fernsehlebensdauer keinen Unterschied feststellen. Die Eintrübung beginnt in der Regel nach 15000 Betriebsstunden schleichend. wenn du am Tag 4 Stunden fern siehst, dann wirst du den Effekt erst in über 10 Jahren feststellen - und da gibts den Fernseher mit Sicherheit nicht mehr......

nicht nur bei LEDs lässt die Leuchtkraft nach, dass ist bei allen Technologien so, bei LEDs sogar noch am wenigsten

Viel störender als der Helligkeitsverlust ist der Memory-Effekt. Den haben die heutigen LC-Panels wohl kaum noch, aber ich habe halt einen Fernseher, der das Problem hat. Da hat man dann dunkle Schlieren an bestimmten Stellen, wo viel dunkle Bildbestandteile angezeigt wurden,d as sind z.B. die rechten und linken Begrenzungen der 4:3-Anzeige...