LED Einbaustrahler 230V einbauen und anschließen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich müssten die Klemmen in irgendeine Form von Dose, in der Praxis habe ich das aber bisher noch in keiner Bestandsanlage gesehen.

Wago sagt dazu:

In unterschiedlichen Installationssituationen kann es sinnvoll erscheinen, Leiterverbindungen mit losen Verbindungsklemmen außerhalb von Abzweigdosen oder -kästen auszuführen. Sowohl wirtschaftlich als auch technisch funktionieren die Klemmen ebenso wie in der Dose, normativ ist diese Ausführung jedoch nicht zulässig. Gemäß DIN VDE 0100-520 müssen Verbindungen von Leitern in Dosen oder Kästen hergestellt werden.