Warum haben fasst alle Einbaustrahler 230v?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der vorteil ist effektiv, dass man keinen trafo (mehr) braucht. sondern die vorschaltgeräte in den leuchten sind. du kannst längere wege zwischen den einzelnen leuchten legen etc...

es gibt auch noch 12 V LEDs als MR16. allerdings ist das immer so eine sache mit den trafos. gerade bei elektronischen vorschaltgeräten zicken die leds manchmal ein wenig rum.

meistens lassen sich die leds auch recht einfach gegen 230 volt austauschen. man muss nur den trafo raus friemeln, und duchklemmen. die fassungen werden durch welche mit 230 volt ersetzt und fertig ist die laube.

https://www.ebay.de/itm/181896106906

die hier empfehle ich. da ist alles bei, was man braucht.

lg, anna

Harlech24
Beitragsersteller

Danke,

Sind die alten Kabel mit 230v sicher?

Peppie85  13.05.2021, 13:07
@wollyuno

leider nein. aber auf jeden fall sind kabel, die nur einmal isoliert sind so wie lautsprecherkabel etc. nicht 230 volt geeignet. zweifach isolierte leitungen hingegen meistens schon.

lg, anna

Hat das irgendwelche Vorteile?

Ja. Man muss nicht extra Netzteile (irgendwo in der Wand) einbauen, die die 12 Volt Strahler mit der geringeren Spannung versorgen. Man kann die 230 Volt Strahler direkt an das vorhandene Stromnetz anschliessen.

Harlech24
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

Sind 12v nicht sicherer oder liege ich da falsch?

Waldmensch70  13.05.2021, 10:10
@Harlech24

Das ist relativ.

Wenn Du Lampen ordnungsgemäß verlegst, dann sind ja auch 230 Volt Lampen "sicher" (so sicher, wie 230 Volt Geräte eben sein können). Bei "normalen" Zimmerlampen machst Du Dir ja auch keine Gedanken, da ist Dir auch klar, dass man die Kontakte in der Lampenfassung vorsichtshalber nicht anfasst, wenn man das Leuchtmittel wechselt.

Und wenn Du zu viele 12 Volt Lampen (oder welche mit in Summe zu hoher Wattzahl) an den Trafo hängst, diesen damit überlastest und der Trafo in der Wand anfängt "durchzuschmoren" und damit ein Feuer verursacht, dann ist der auch nicht sicher.

Die Verluste sind kleiner und sie lassen sich schneller einbauen...es ist günstiger und wartungsärmer...

Der Vorteil ist, dass man sie ohne Trafo anschliessen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Harlech24
Beitragsersteller

Vielen Dank

ich hab in meinem haus nur welche für 230volt.macht sinn denn ein trafo für 12volt hat selbst einen eigenverbrauch den ich so spare.oft stirbt er den hitzetod wenn er seine abwärme nicht loswird und wird zur brandgefahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Harlech24
Beitragsersteller

Danke für die Antwort