LED blaue Farbe geht nicht, was tun?

PinkerDino  24.11.2023, 21:42

Hast du noch mehr LEDs?

Amelie24517
Beitragsersteller

Ja in meinen Schrank aber das sind andere

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RGB-LED bestehen aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau.
Daraus werden alle anderen Farben gemischt.

Funktioniert das Blau nicht, so kann man z.B. keine Faben wie Lila mischen - es leuchtet nur der Rotanteil.

Wenn Du allerdings Blau einschalten willst und es leuchtet Grün, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten:
Der Controller arbeitet nicht richtig oder die Steueradern für Blau und Grün sind vertauscht.

Entweder ist der Controller defekt, oder es hat irgendwo auf der blauen Leitung, einen Wackelkontakt...

Amelie24517
Beitragsersteller

Wie kann ich das checken? Oder kann i h das überhaupt beheben??

deruser1973  24.11.2023, 21:57
@Amelie24517

du bräuchtest zumindest mal ein Messgerät (Multimeter). Ohne dem ist es nicht möglich...

Grün und Rot geht aber richtig, oder ?