Lichterkette geht nicht richtig, was Ist das Problem?

3 Antworten

Hallo

Das Problem sind meistens schlechte Kontakte bei den Steckverbindungen und Übergängen.

Versuche mal an den Verbindungen zu klopfen wenn das Licht flackert ist der Fall klar.

und kontrolliere auch mal ob das Plus überall auf der richtigen Seite ist.

Von Experte RareDevil bestätigt

Wenn eine Farbe in einem einzelnen Segment nicht mehr leuchtet, so ist meistens entweder eine Diodenstrecke in einer der RGB-LEDs defekt oder der Vorwiderstand.

Mit Geschick und dem richtigen Werkzeug kann man die einzelnen Bauteile tauschen. Man kann auch ein Segment herausschneiden und durch das End-Segment des Stripes ersetzen. Dazu muss man aber etwas Ahnung haben und löten können.
Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, LED)

Ich würd das Problem eher am Controller bzw. dem Netzteil suchen, und nicht bei den LEDs btw. Lichterketten selbst.

Eine Messung des Stroms für jede LED Farbe, geteilt durch die Anzahl LEDs dieser Farbe, gibt den Strom per LED - anhand dessen Größe kannst du beurteilen, ob dies ausreichend ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

RareDevil  27.02.2023, 05:42

Das Problem liegt definitiv nicht am Netzteil oder Controller. Hier sind Teilsegmente des Stripes ausgefallen, sprich, Kontaktproblem in der Reihenschaltung der LEDs inkl Vorwiderstand in dem betrefenden Segmentabschnitt... Sonst würde die Kette oder eine Farbe komplett ausfallen und nicht nur Stückweise, und der Rest funktioniert...