LED-Birne mit schwarzer Acrylfarbe anmalen bedenklich?

6 Antworten

Was soll eine LED-Birne sein?

Wenn du den Begriff 'Schwarzlicht' wörtlich nimmst, kannst du die LED mit Acrylfarbe bemalen. Dann kommt kein Licht mehr raus, und es bleibst schwarz wie die Nacht.

Eine LED leuchtet in nur einer Farbe. Wenn diese Farbe durch einen andersfarbigen Lack herausgefiltert wird, wird kein Licht mehr abgestrahlt.

Woher ich das weiß:Hobby

HandsUpMthrFckr
Beitragsersteller

Hab ich wohl zu einfach gedacht. Dachte dass weißes Licht das gesamte Lichtspektrum abdeckt, dann alles rausfiltern bis auf UV und fertig.

Eine LED ist keine Glühbirne mit Glühstreifen da konnte man sich die Finger dran verbrennen. Bei Led passiert das nicht.

Nimm Glasmalfarbe die gibt´s preiswert in Kleinformat in Bastelgeschäften, 1,50 € ich habe damit eine Teelichtlaterne bemalt. Die auch jetzt draußen ist. perfekt.

Angemalte alte, bunte Birnen für die Kellerbar hab ich auch noch massig im Schrank. Die waren auch schon im Einsatz und nie was passiert. LED wird ja nicht so heiß. Da brauchst garantiert keinen Feuerlöscher, sonst stimmt was anderes nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wärs billiger, du würdest das Licht einfach auslassen.

Mit Schwarzlicht hat das in beiden Fällen nichts zu tun.