LED Badezimmerspiegel anschließen?

Fragenwuerfel  01.02.2024, 16:09

Warum sieht die blaue Ader auf dem unteren Bild so kaputt aus?

Schokofliege
Beitragsersteller

Hab ich bearbeitet

Fragenwuerfel  01.02.2024, 16:40

Joa, so könnte man das nennen xD

Schokofliege
Beitragsersteller

Bist nicht nett

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

"Kann das nicht" - stimmt!

Sieht man an der Verzinnung der blauen Ader.
Du hast noch gar nicht richtig angefangen und schon gepfuscht.

Wenn Aderenden geklemmt werden sollen, dann werden sie nie verzinnt. Entweder verwendet man entsprechende Klemmen für Litze oder man verpresst vor der Montage Aderendhülsen.

Hat man dann die Potentiale eindeutig zuordnen können, so gehört die braune Geräteader an die Phase. Das heißt i.d.R., dass man die Farben 1:1 aufklemmt.

Ach ja: Auch der Profi schaltet vorher die Sicherung ab und arbeitet spannungsfrei!

Schokofliege
Beitragsersteller

Ich hab die Sicherung VORHER rausgemacht, spiegle hängt und leuchtet

electrician  08.02.2024, 17:49
@Schokofliege

Wenn jetzt noch die Potentiale stimmen und die Aderenden fachgerecht aufgeklemmt sind, dann ist doch alles gut.

Blau zu Blau und Braun zu Braun. Die GelbGrüne Erdung brauchst du nicht anzuschliessen, da die Lampe vermutlich Schutzisoliert ist.

Schokofliege
Beitragsersteller

Aber unten an der klemme ist nur ein Anschluss Loch

sumpfbub  01.02.2024, 15:54
@Schokofliege

Was eine erhebliche Gefahr darstellt. Wer das so hinterlassen hat, ist schlicht ein Depp. Schaltet man den zugehörigen Schalter ein, könnte man beim Berühren der offenen Leitung eine recht empfindlichen Stromschlag bekommen. Man hinterlässt keine unisolierten Leitungsenden. Das kann tödlich enden.

SetsunaKyoura  01.02.2024, 16:04
@Schokofliege

Du brauchst zwei Klemmen, für jede Ader eine separate. Wenn du es schön machen willst, mach noch eine dritte Klemme an den Erdleiter (GelbGrün) damit der nicht so offen rumhängt...

Ich muss sumpfbub da definitiv recht geben. Ist zwar nur der Neutralleiter, der offen ist, aber wenn irgendwo etwas falsch verdrahtet ist, hat der Leiter unter Umständen volle Netzspannung.

AUF JEDEN FALL SICHERUNG RAUSSCHRAUBEN WENN DU DIE LAMPE ANSCHLIESST!