Leckstrom?

2 Antworten

http://www.energie-portal.net/lexikon-j-l/leckstrom/

So viel zur Definition und Erklärung... Demnach also nicht nur über PE oder Erdreich... Das wäre der Fehlerstrom. Leckstrom allgemein ist von der Bezeichnung einfach der Stromanteil, der einen ungewollten Weg geht. Egal ob als Fehlerstrom oder Kriechstrom...

Freaky3851
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ein Leckstrom kann also sowohl über den PE-Leiter als auch den Neutralleiter abfließen. Problematisch ist doch aber der Stromfluss gegen Erde, oder? Da Fehlerstrom schutzschalter auslösen können, wenn der Leckstrom 20mA überschreitet.

Ein Kriechstrom fließt über die Isolierung eines Leiters. Wie kann ich mir das vorstellen? Ist die Isolierung an einer Stelle beschädigt und die Isolierung verschmutzt bzw. feucht? Wie kommt der Strom dann zum fließen? Fließt dieser dann auch über den PE und N Leiter ab?

RareDevil  22.12.2020, 14:02
@Freaky3851

Ja, entweder eine beschädigte Isolierung und Schmutz/Feuchtigkeit, oder eine nasse Klemme usw... Ob der über N oder PE/Erdreich fließt, hängt von der Fehlerstelle und der Verbindnung ab... Wenn es eine nasse Klemme ist, die nur L und N geklemmt hat, dann eben über die Feuchtigkeit von L zu N... Wenn die Klemme auf Metall geschraubt ist und die Feuchtigkeit auch zu diesem Verbindnung hat, dann eben auch oder nur über PE (der hoffentlich am Metall angeschlossen ist ^^) Isofehler eines Erdkabel mit defekter L-Isolierung und Wasser/Schmutz eben nur L zu Erdreich...

Da der Strom über Phase und N fließt, kann über den N Leckstrom fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ronnyarmin  22.12.2020, 10:02

Da fehlt ein Wort. Es sollte heißen: es kann

kein Leckstrom fließen

RareDevil  22.12.2020, 14:05
@ronnyarmin

Im Prinzip ist das "kein" jetzt zu viel.. Leckstrom ist doch der Oberbegriff.. Es ist ein Stromfluss an einer Stelle, die nicht zum Verbraucherkreis gehört... Oder vertu ich mich in der Definition? Zumindest verstehe ich auch die Definition in meinem Link so... Ob der jetzt als Fehlerstrom gegen Erde, oder ungewollten Betriebsstrom als Kriechstrom über Feuchtigkeit in einer Klemme ect fließt, ist doch dabei egal... 🤔

ronnyarmin  22.12.2020, 15:18
@RareDevil

Ich verstehe die Frage nach dem Leckstrom so, ob über den N ein zusätzlicher Strom fließen kann, der nicht über die Phase fließt. Das kann nicht sein.

RareDevil  22.12.2020, 15:39
@ronnyarmin

Nö, das stimmt... Hatte eher in die andere Richtung gedacht. Ob ein Leckstrom immer über PE/Erdreich abfließt, oder auch über N abfließen kann, wenn er auftritt...

Wobei durchaus auch Fremdströme über einen N fließen können, die nicht drauf gehören... Ich kann da aus Erfahrung sprechen... Fehlerhafte N-Stelle mit Erdreichkontakt und somit fremdstrombelastet, durch Ausgleichsströme zm geerdeten Trafosternpunkt. Folge waren willkürliche Auslösungen des Trafoschalter, bis wir den Grund gefunden und beseitigt haben... Aber andere Umstände wie im Hausbereich... 😂