Lebten noch in der Antike Höhlenlöwen in Südeuropa?

1 Antwort

Die Frage, ob die Löwen in Griechenland vor etwa 2000 Jahren Vertreter des Höhlenlöwen (Panthera spelaea) oder des Asiatischen Löwen (Panthera leo persica) waren, ist komplex. Höhlenlöwen lebten während des Pleistozäns in Europa, und es gibt umfassende fossile Belege für ihre Präsenz, einschließlich Knochenfunde aus Höhlen. Diese Art verschwand jedoch gegen Ende des Pleistozäns und es gibt keine definitiven Beweise, die darauf hindeuten, dass sie bis in die Antike überlebt haben.

In der Antike sind in Griechenland vor allem Überreste von Löwen gefunden worden, die morphologisch den Asiatischen Löwen ähneln. Asiatische Löwen waren historisch weiter verbreitet, als man ursprünglich dachte, und ihre Präsenz in Südeuropa ist durch archäologische Funde belegt.

Zusammenfassend ist es aufgrund der verfügbaren Beweise wahrscheinlicher, dass es sich bei den antiken Löwen in Griechenland um Asiatische Löwen handelte. Die Vorstellung, dass Höhlenlöwen bis zur Antike in dieser Region überlebten, wird durch die derzeitige wissenschaftliche Datenlage nicht gestützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie

JMJreboot  01.09.2024, 05:11
Die Frage, ob die Löwen in Griechenland vor etwa 2000 Jahren Vertreter des Höhlenlöwen (Panthera spelaea) oder des Asiatischen Löwen (Panthera leo persica) waren, ist komplex......

Klingt nach Chatbot.

Und das ist nicht die einzige deiner Antworten die seltsam anders ist wie der Rest.