Lebt es wirklich einfacher wenn der Ruf erstmal ruiniert ist?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja es lebt sich einfacher 63%
Etwas vom beiden 25%
Nein es lebt sich nicht einfacher 13%

6 Antworten

Etwas vom beiden

Wenn es dir Wurscht ist, was andere über dich denken und reden, dann ja. Dazu muss man aber nicht zwangsläufig einen schlechten Ruf haben.

Das ist eher ein neidischer Blick von denen, die sich über andere ärgern, weil sie kleinkarierte Moralvorstellungen für sich das handhaben was sie sind: alte Zöpfe von gestern. Wenn sich andere über jemanden das Maul zerreißen, dann ist das ja fast schon ein Kompliment. Man ist eben interessant.

HappyLife11
Beitragsersteller

Ich bin homosexuell und habe in den Augen meiner Familie meinem Ruf zerstört. Ich überlege Echt mein Leben nach diesem Motto auszurichten, sonst verzweifle ich :D

Ja es lebt sich einfacher

Ich finde das stimmt.

Beispiel: Meine ganze Familie wusste, dass ich immer gute Noten geschrieben habe. Maximal eine 2. Nach einiger Zeit war das schon selbstverständlich und ich war "die Intelligente" der Familie. Es war natürlich belastend, denn ich wollte mich besonders anstrengen, um meinen Ruf zu erhalten.

Als ich plötzlich mal eine drei hatte und nicht so tolle Noten, war mein Ruf weg, ich war eine Enttäuschung. Seit dem ist diese Last aber weg und ich fühle mich viel besser.

Etwas vom beiden

MUSS MAN DANN NICHT SEHR AUFPASSEN, isoliert zu wertden und abzurutschen?

Tovah  10.05.2020, 10:52

"... lebt es sich völlig ungeniert" ... man muss es ja nicht gleich so interpretieren, dass jemand dann völlig rücksichtslos ein Leben voller peinlicher Excesse führt.
Denke viel eher, dass es heißt man macht sich im Kopf frei von den Meinungen, die andere Leute über einen haben und schaut, was einen selber im Leben wichtig ist / was einem gut tut und springt auch mal über manche Hürde, die man früher nicht genommen hätte ... weil die Leute ja hätten reden können.

kommt drauf an, welche Einstellung man sich dazu aneignet!

Manch einer mag dran verzweifeln, weil es ihm wichtig ist, was andere Leute von ihm denken und versucht seinen Ruf dann wieder zu bereinigen, um wieder ein entspanntes Leben zu führen.

... ein anderer sagt sich "ist mir doch egal, was andere Menschen von mir halten" und lebt dann halt sein Leben, so wie es ihm gefällt!

Barney123  08.05.2020, 13:09

So einfach ist es halt nicht. Viele Leute hören nur auf das Gewäsch Anderer und versuchen gar nicht erst, Dich kennenzulernen

Tovah  08.05.2020, 14:22
@Barney123

hab ja auch nicht behauptet, dass es einfach ist sich von all dem frei zu machen ... ist halt nen Prozess und nicht jeder schafft es ... oder will es schaffen!! ;-)

Barney123  08.05.2020, 17:08
@Tovah

Weisst Du, wenn Du erstmal genügen Leuten auf den Schlips getreten bist, schliessen die sich zusammen, und dann machst Du gar nichts mehr. Und ob Du Dir diesen Luxus dann nochleisten kannst? Wenn Du reich geerbt hast vielleicht, aber sonst? Wohl kaum!

Tovah  08.05.2020, 19:09
@Barney123

niemand ist gezwungen in dem Umfeld zu bleiben, in dem er sich nicht wohl fühlt und nicht respektiert wird!

Barney123  08.05.2020, 19:56
@Tovah

Und genau das wird Dich mit dieser Einstellung sehr einsam machen. Falls es da nichts anderes gibt, in dem Dein Umfeld einen Vorteil ausa Dir schöpfen kann. Soll ja Leute mit Deiner Einstellung geben, die dann ordentlich um viel Geld erleichtert werden. Hab mal von sowas gehört. Die Leute lachen dann trotzdem über so jemanden. Hinter dem Rücken halt, wenns niemand mitkriegt.

Barney123  08.05.2020, 20:04
@Tovah

Hab mal bei der Bundeswehr von Leuten erzählt bekommen, wie sie mit einem Kompaniechef umgegangen sind, der so war. Da haben die Vorgesetzten sich am Nachmittag immer in so einem Pausenraum getroffen und Kaffee, und manchmal Kuchen zu sich genommen. Den Chef haben alle gehasst. Saßen die in der Runde, und es lag noch ein Stück Bienenstich auf dem Teller. Haben sie überlegt, ob sie das dem Chef lassen. Nimmt einer den Bienenstich, hebt den Deckel ab und spuckt drauf. "Ja, das wird ihm schmecken!" Der nächste nimmt den Teller, macht das Gleiche: "Ja, davon bin ich überzeugt!" Nachdem das fünfe so gemacht haben kommt der rein. Alles mucksmäuschenstill. Mir wurde das erzählt, man hätte wohl ne Stecknadel fallen hören können. Nimmt der den Bienenstich und beisst genüsslich rein. Sagt einer: "Das ist von dieser Superbäckerei, der ist Heute besonders gut!" Fragt ein anderer ganz unschuldig: "Mag noch jemand Kaffee?" Ja, wenn man so einen Chef hat, da muss man sich beherrschen können. Da darf man auch in so einem Moment auf keinen Fall lachen!

Tovah  10.05.2020, 10:45
@Barney123

das hat jetzt aber alles nicht mehr viel mit "ist der Ruf erst ruiniert" zu tun!

Wenn man über dem Gerede und den Meinungen, die andere Leute über Dich haben, stehen kann, dann ist das doch ne gute Sache ... man geht wesentlich stressfreier durchs Leben!

Das andere ist halt Mobbing und primitives Verhalten einer Gruppen einem anderen gegenüber! (mal nebenbei bemerkt: Du hast von der Geschichte nur gehört bzw. warst nicht selber dabei - halt Hörensagen.. vermute mal, bei der BW kursieren viele solcher Geschichten, an denen in Wirklichkeit nichts dran ist oder die immens aufgebauscht werden! ;-) )

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Leute die Mobben, andere schlecht behandeln oder auch nur permanent schlechte Stimmung verbreiten ... in der Schule, im Job, etc.
Und wenn eben möglich, dann sollte man sich so etwas auf Dauer nicht aussezten!

Ich selber sortiere da mittlerweile sehr rigeros aus und bin dennoch weder einsam noch lasse ich mir mein Geld aus der Tasche ziehen ... wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo da eigentlich die Zusammenhänge sind ^^

Liest sich ein wenig so, als hättest Du selber schlechte Erfahrungen gemacht ... aber wie eingangs erwähnt: das hat eigentlich nichts mit der Fragestellung zu tun! ;-)