Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert?

8 Antworten

Der Spruch hat eigentlich einen tieferen Sinn, als viele heutzutage zu erkennen in der Lage sind.

Schau nur mal, wieviel Stress sich manche Leute machen, um bei anderen gut dazustehen. Man verbiegt sich, bis man bricht... Und das nur, um eine ohnehin künstliche Fassade aufrechtzuerhalten.

Wer jedoch nach dem erwähnten Motto lebt bleibt sich selbst so treu wie möglich.

Und das bedeutet, man ist authentisch.

Man gibt Fehler zu, ohne deswegen gleich Panik zu schieben, daß irgendwelche im Grunde unwichtigen Leute schlecht über einen denken könnten...

Wenn man aber zu seinen Fehlern steht denken Menschen mit Verstand ganz sicher positiver als über eine aalglatte Scheinpersönlichkeit (=der zu ruinierende Ruf). Und man erntet damit echten Respekt.

warehouse14

Also wenn es dir nichts ausmachen wenn alle schlecht über dich denken, dann nur zu. Aber eigentlich ist es nie zu spät :) also eigentlich finde ich nicht dass man sich an sowas halten sollte

mexp123  24.08.2015, 19:13

*ausmacht

Diese Worte beziehen sich mehr auf die Menschen, die durch ihr schlechtes Verhalten allein für ihr schlechtes Image gesorgt haben.

Na ja, wenn man z.B. ein dauerbesoffener, krimineller, bildungsferner, Asylbewerberheime anzündender, Ausländer hassender und bettnässender Rechtsextremist ist, meinst du, man könne sich dann auch gleich "richtig" gehen lassen...? Das regelmäßige Probelm: Irgendwann stößt man an strafbewehrte Grenzen.

Warheitsgemäß ist es allemal. Wer sich sowieso nicht mehr um die Meinung anderer scheren muss kann auch fröhlich machen was er denkt.

Allerdings ist Kooperation mit anderen Menschen immerwieder unumgänglich von da her ist das Motto kaum umzusetzen.