Lebt es sich im Osten besser, wenn man auf biodeutsche und deutsche Kultur steht?

atm77  15.07.2023, 21:34

Was ist denn Deutsche Kultur?

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Rasen fressen Saufen rauchen

4 Antworten

Mit dieser Fragstellung wärest im Osten verkehrt.
Aus historischen Gründen leben im Osten keine "Bio-Deutschen".

Schon Friedrich der Große holte Hugenotten und Flamen nach Brandenburg, es hatte schlicht zu wenig Einwohner.
Die Preußen, in ihrer Abstammung die Hohenzollern, waren Schwaben, keine Preußen (Prussen) und noch weniger Brandenburger.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Flüchtlinge aus Pommern und Posen in Ostdeutschland angesiedelt, "Junkerland in Bauernhand", in McPomm, Brandenburg und Sachsen.

Nach dem Mauerfall kamen mehr und mehr Wessi's herüber, aus welchen Gründen auch immer.
Falls in Ostdeutschland was Bio ist, dann die Rapsfelder in McPomm, jene "blühenden Landschaften", von denen Altkanzler Kohl (CDU) einst fabulierte.

McPomm, da musst schon 'ne Postkarte schreiben um einen Nachbarn einzuladen.

Es gibt keine Biodeutsche. Dafür sind wir, genetisch, zu sehr mit Slawen und Ugirern verwandt. Wir sind nur zum Teil deutsch, was daran liegt, das die Slawen direkt an unserer Grenze sind. Das ist in den Niederlanden anders, die sind zwar auch vermischt, aber dann doch mit Westeuropäern. In Spanien sind sie zu einem großen Teil zum Beispiel Nordafrikanisch oder arabisch, weil dort viele Araber lebten. Oder was meinst du; warum es so viele „deutsche“ mit polnischem Nachnamen gibt.

Was Kultur angeht: Man findet dort sicher nicht mehr die Kultur aus dem 20. oder 19. Jahrhundert. Ich hasse diese Annahme, das es eine deutsche Kultur gibt. Die deutsche Kultur hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer gewandelt. Man kann die Jahrhunderte, bzw. die Epochen nicht mit einander vergleichen. Meine Meinung nach hatte das Christentum seinen Höhepunkt im Mittelalter, die Sprache im 20. Jahrhundert, die Literatur auch im 20. Jahrhundert, genauso wie klassische Musik, aber dafür hatte der Rassismus auch Hochkonjunktur, genauso wie Antisemitismus. Jetzt hat Toleranz seine beste Zeit, körperliche Gesundheit und Höchstleistung, elektronische Musik, der Film, die Bildung usw.

Also was ist bitte deutsche Kultur und wann war sie auf ihrem Höhepunkt ? Das ist alles Sache der Ansicht.

Sie werden also sicher nicht auf eine Kultur treffen, wie es sie früher gab, denn auch die Menschen im Osten befinden sich im 21. Jahrhundert. Sie sind nicht anders als wir im Westen, nur ein kleines bisschen.