Lebt ein Apfel?

9 Antworten

Nein, also so richtig leben im Sinne von fühlen und so können die nicht

Deswegen kann man sie auch essen

HuiPeng  26.07.2024, 22:27
Deswegen kann man sie auch essen

Schweine haben ein Bewusstsein und fühlen es. Man kann sie auch essen :D

princelevi123  26.07.2024, 22:31
@HuiPeng

Ja aber deswegen weil sie ja ein Bewusstsein haben soll man sie eben meiner Meinung nach nicht essen. Schweine habe ich noch nie gegessen wegen meiner Religion. Aber allgemein Tiere sollte man meiner Meinung nach nicht essen und nicht töten, weil sie einfach ein Bewusstsein haben und Schmerzen empfinden und das ist einfach nicht richtig finde ich. Einen Apfel kann man essen.

eher NEIN - er ist zum sterben verurteilt.

Eine Frucht die von der Mutterpflanze getrennt wird kann keine Nahrung und keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Es ist kein Leben mehr , sondern ein langsames Sterben.

Tatsächlich können aus Gemüse neue Pflanzen entstehen. Wir kennen alle die aufkeimenden Zwiebeln oder Kartoffeln oder auch der Lauch der weiter wachsen will.

Beim Apfel trifft das nicht zu.

Der Apfel ist ab der Vollreife zum Sterben verurteilt. Erst wenn der Apfel "stirbt" sind die Samen im Innern befreit und können aufkeimen.

Optimalerweise wird der Apfel gegessen von Mensch oder Tier. Der Apfelbaum will dass seine Früchte gefressen werden. Dadurch werden die Samen vom Mutterbaum weggetragen und können dann wenn diese unverdaut vom Tier ausgeschieden werden in dessen Kot neu aufkeimen. Damit haben diese auch automatisch einen wertvollen Starterdünger.

Was ist nun mit der Zwiebel oder dem Lauch haben diese eine neues Leben? Kann man so sehen. Dennoch ist diese Zwiebel oder Lauch wenig nutzbar. Diese schießen dann in kurzer Zeit zur Blüte und sterben danach ab.

Bei Kartoffeln ist es anders. Diese vermehren sich in Erde gelegt tatsächlich zu neuen vollverwertbaren Kartoffeln.

Kopfsalatblätter die man in Wasser legt und bewurzeln läßt können je nach Jahreszeit auch möglicherweise nutzbar sein. In der Regel werden sich diese aber auch nicht zu einem Kopf ausbilden sondern gleich zur Blüte schießen.

Wir müssen hier unterscheiden in generative oder vegetative Vermehrung.

Bei der Kartoffel, dem Kopfsalat reden wir von vegetativer Vermehrung. Also Die Vermehrung einer Pflanze über ein Pflanzenteil.

Beim Apfel und anderen Früchten um Generative Vermehrung (über Samen)

Beim Lauch hingegen liegt keine Vermehrung vor. Dass dieser aus dem Strunk weiterwächst ist die Heilkraft der Pflanze.

sicher lebt der, er enthält ja Embryos. Und das würde ich schon als Leben betrachten. Und er besteht aus Zellen.

Nein.

Nur ein Teil einer Pflanze.

Ein Baum lebt allerdings.

ShowxRunner
Beitragsersteller

Hm Aufmerksame Forscher der Rice-Universität in Houston haben kürzlich festgestellt, dass Obst und Gemüse im Supermarktregal weiterleben. Biologische Vorgänge wie Tag- und Nachtrhythmus des Organismus laufen also weiter ab.

lumbricussi  27.07.2024, 01:04
@ShowxRunner

Bei vor kurzem Verstorbenen wachsen Haare und Nägel auch noch weiter. Und das Mikrobiom im Darm auch.