Lebertransplantation verweigern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da braucht keiner eine Aufforderung "es zu unterlassen", eine neue Leber bekommt ohnehin nur, wer das ausdrücklich möchte UND die Empfehlung der Ärzte hat UND auf der Transplantationsliste steht UND Glück hat, berücksichtigt zu werden.

Also keine Bange, in DIESE Verlegenheit kommst du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kannst du das verweigern. Du kannst dich dafür entscheiden das abzulehnen und dich lieber palliativ in den Tod begleiten zu lassen. Es ist dein Körper.

a01ra
Beitragsersteller

Muss ich dann aber darauffolgend sofort das Krankenhaus verlassen?Falls ja wäre das keine so gute Idee zurück zu meinen Eltern geschickt zu werden

Nussbecher  23.04.2020, 17:59
@a01ra

Nein, natürlich nicht. Wenn du so erkrankt wärest, dass eine Transplantation sofort erforderlich wäre und du es nicht amchen möchtest, dann dauert es nur wenige Tage bis zum Tod. Dazu verbleibt man in der Klinik oder geht ins Hospiz.

a01ra
Beitragsersteller
@Nussbecher

Achso und was ist gemeint mit palliativ in den Tod begleiten lassen? Liebe Grüße

Nein, für eine OP brauchen die Ärzte eine schriftliche Einverständniserklärung.

a01ra
Beitragsersteller

Und wenn ich noch minderjährig bin?

XObelixxxx  23.04.2020, 17:36
@a01ra

Dann hast du Pech gehabt, wenn deine Eltern zustimmen.

Hacker48  23.04.2020, 17:38
@a01ra

Dann das Einverständnis deiner Eltern.

Deine Meinung spielt zwar auch eine Rolle, aber sterben lässt man dich normalerweise nicht, dazu musst du schon volljährig sein. Kommt aber auf den Einzelfall und dein Alter an. Bist du jetzt 14, entscheiden z.B. eher deine Eltern.

a01ra
Beitragsersteller
@Hacker48

Bin 17 und werde Juli 18

Hacker48  23.04.2020, 17:43
@a01ra

Dann kannst du das entscheiden, sobald du 18 bist.

Darf ich fragen, wieso du keine Transplantation möchtest?

a01ra
Beitragsersteller
@Hacker48

Weil es meiner Ansicht nach in meinem Fall unnötig ist

Gegen deinen Willen, wirst du ganz sicher keine Organspende bekommen. Dafür sind diese viel zu selten möglich.

a01ra
Beitragsersteller

Gilt dasselbe auch für eine Dialyse?

DerHans  23.04.2020, 19:34
@a01ra

Der Willen des Patienten ist vorrangig. Natürlich muss dann eine eindeutige Verfügung vorliegen, wenn der Patient z.B. im Koma ist.

Ja, das kannst Du ablehnen. Ein Bekannter meiner Frau war an die Dialyse angeschlossen. Er verweigerte die Dialyse und musste unterschreiben, dass er sich über die tödlichen Konsequenzen im klaren ist und verstarb danach. Meine Tante verzichtete auf eine Chemo und ihre Kinder war geschockt, dass sie das verschwiegen hatte.