Lebensmittelfarbe zum Bemalen?

5 Antworten

Dafür kannst du jede flüssige Lebensmittelfarbe auf Wasserbasis nehmen. Du kannst damit arbeiten, als würdest du mit Tusche malen. Auch beim Farben mischen gelten die gleichen Regeln wie beim Tuschkasten.

Die Grundfarben reichen dafür völlig aus. Braun bekommst du, indem du ein wenig echtes Kakaopulver auf ein Tellerchen siebst und mit wenig Wasser anrührst. Die Intesität der Farben regulierst du mit Zugabe von Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Animizu
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde mich die Tage endlich dransetzen. 😀

Lacrimas  07.11.2019, 17:47

Bei Wilton muss man aber beachten, dass die Farben für Kinder zum Verzehr nicht geeignet sind.

adianthum  11.11.2019, 10:17
@Lacrimas

Lebensmittelfarben sind grundsätzlich IMMER bedenklich. Egal ob von Wilton oder anderen, aber immerhin ist die Firma Wilton anständig genug, das auch anzugeben, im Gegensatz zu anderen Lebensmittelfarbe Herstellern.

Leider gehen die Leute mit dem Zeug überaus großzügig um, um damit eine intensive Färbung zu erreichen (siehe Regenbogenkuchen und Ähnliches), und in DEN Mengen sind ALLE Lebensmittelfarben bedenklich.

In der Kondi nehmen wir ein paar wenige Tropfen auf "Kilos" um die natürliche Färbung zu unterstützen, aber in der Regel färben wir nichts so "klitschbunt" ein.

Die Dekoback / Dekocino Farben sind meiner Meinung nach generell die Besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybäcker seit fast 25 Jahren

Animizu
Beitragsersteller

Vielen Dank! 😊

Animizu
Beitragsersteller
@Lacrimas

Ich hätte noch eine Frage. Sie haben ja Erfahrung in diesem Thema, wie ich so merke. 😀

Mir wird empfohlen hochprozentigen Alkohol zum Verdünnen/Auftragen der Farben zu verwenden. Können Sie mir da einen bestimmten empfehlen oder benutzen Sie sogar etwas ganz anderes?

Lacrimas  08.11.2019, 15:52
@Animizu

Am Besten funktioniert ganz einfacher, billiger Wodka im minikleinen Schnappsfläschchen. Da es so wenig Alkohol ist, verdunstet er angeblich restlos an der Luft beim Trocknen. Wenn der Fondant aber mitgegessen werden soll (vor Allen von Kindern, Muslimen/Juden, oder trockenen Alkoholikern) würde ich darauf verzichten, und lieber versuchen nur mit Wasser die Farbe zu verdünnen.

Ich hatte mal so Pulver, leider weiß ich die Marke nicht mehr. Das hat man dann mit Flüssigkeit angerührt, und man hat so ähnliche Ergebnis bekommen, wie auf dem Bild. Das hat lange gereicht, hat keinen geschmacklichen Unterschied gemacht, und war (soweit ich noch weiß) relativ natürlich. War etwas teuerer.

Animizu
Beitragsersteller

Oh schade, das hört sich super an 😮 Falls dir die Marke wieder einfällt, kannst du mir natürlich gerne Bescheid sagen 🙈

Bellla13  07.11.2019, 18:06
@Animizu

Ich glaube nicht, dass es diese Marke ist, aber die Pulverfarben namens ,,Rainbow Dust Powder Colour'' kommt nahe dran. Vielleicht ist die was für dich.

Alicia54  07.11.2019, 18:11
@Animizu

Ich bevorzuge Speisefarbenpulver. Es färbt sehr gut, ist geschmacksneutral und hält trocken aufbewahrt quasi ewig.

Und hier bekommt man es:

.

Lebensmittelfarbe als Pulver gibt es beispielsweise bei diesen Händlern:

  • Edeka.
  • real.
  • Rewe.
  • combi.
  • dm.
  • In Supermärkten ist es bei Backzutaten zu finden.
Animizu
Beitragsersteller
@Bellla13

Danke, das habe ich sogar schon mal gehört. Ich schaue mal 🙂👍

Animizu
Beitragsersteller
@Alicia54

Mit Pulver habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Aber es würde mir jetzt schon ein paar Mal empfohlen. Ich sollte es mir mal anschauen 😀

Bunter Zuckerguß.

Animizu
Beitragsersteller

Danke 🙂