Lebensmittel Motten in der küche?

2 Antworten

Hallo!

Also diese Pheromon-Klebefallen locken nur die Männchen an.

Das "hilft" aber leider nicht, um den akuten Befall zu beenden.

Sie taugen lediglich dazu, um einen Befall zu erkennen.

Was aber nachhaltig hilft, sind "Schlupfwespen", deren Eier man auf Pappscheiben kaufen und in 2-3 Intervallen ausgelegt werden.

Diese Schlupfwespen finden die Larven und Eier dieser Motten und legen darin ihrerseits ein Ei ab. Das tötet diese letztlich ab und es gibt keinen weiteren Motten-Nachwuchs. Der Vermehrungs-Zyklus wird unterbrochen.

Diese Schlupfwespen sind so klein, daß man sie weder sieht, noch hört. Man bemerkt sie schlicht nicht.

Und wenn keine Motten-Eier mehr existieren, gibt es auch hier keinen Nachwuchs mehr. Sie sterben dann aus und werden praktisch zu "Hausstaub".

Und gegen die ausgewachsenen (umher fliegenden) Motten helfen herkömmliche Fliegenfänger, als auch diese Pheromon-Fallen.

Zudem ist deren Lebensspanne sehr begrenzt.

Weiteres dazu findest Du hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=schlupfwespen+lebensmittelmotten+anwendung

https://www.youtube.com/results?search_query=lebensmittelmotte+ursachen

Ich habe damit bereits zweimal erfolgreich einen solchen Befall bekämpfen können.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hatte das auch mal

Ich hab alle Lebensmittel in luftdichte Gläser gepackt

Also Reis Hafer Mehl Zucker Linsen solche Sachen eben

Gewürze auch

Und alles feucht gewischt also die ganze Küche richtig sauber machen

Dann war des nach ein paar Wochen durch :D

Viel Erfolg