Lebensmittel in Schwangerschaft?
Hey, ich möchte bitte nur wirklich ernste Antworten von Mamis.
Ich befinde mich in meiner ersten Schwangerschaft (6. Woche) und da ist man ja immernoch sehr vorsichtig. Man liest viel was man alles zur Sicherheit nicht essen sollte, aber ich habe von vielen auch schon gehört, dass sie einfach alles gegessen haben wie vorher auch, da man vor der Schwangerschaft auch nie eine Vergiftung oder Ähnliches hatte.
Nun meine Frage…Ich esse super super gerne weichgekochte Eier, Schinken geräuchert und Steak Medium…alles selber hergestellt und aus top Haltung.
Sollte ich alles weglassen oder in Maßen? Wie streng seid oder wart ihr da ?
5 Antworten
Noch vor ein paar Jahren, hat sich darüber keiner Gedanken gemacht und die Kinder kamen trotzdem gesund zur Welt..
es ist immer deine Entscheidung
Bin zwar keine Mami ... aber: es sind 2 Aspekte hier - erstens musst Du selbst gesund bleiben, und zweitens hat das Baby einen besonderen Bedarf beim Wachsen.
Ich will hier nur eines hervorheben: das Baby braucht eine relativ große Menge von bestimmten Omega-3-Fettsäuren, besonders zum Aufbau des kindlichen Gehirns. Hauptsächlich Eicosapentaen- und Docosahexaensäure, DHA und EPA abgekürzt, sind unter anderem für Struktur und Funktion von Hirn und Auge unentbehrlich. Du musst also darauf achten, genug davon zu essen, entweder als guten (fetten) Fisch, Butter, Eier, Algenöl, oder vielleicht sicherer als Ergänzungskapseln mit Fischöl o.ä.
Siehe https://www.orthomol.com/de-de/ernaehrung/naehrstoffe/omega-3-fettsaeuren-lebensmittel
Die Schwierigkeit da ist, dass der Omega-3 Gehalt von tierischer Nahrung vom Tierfutter abhängt. Falls die Kuh, das Huhn, der Lachs primär mit Soja gemästet wurde, haben die daraus resultierenden Produkte zu wenig Omega-3 ...
Ich selbst bin nicht schwanger aber in meiner Familie von Anfang an bei zwei Schwangerschaften dabei gewesen.
Es gibt nun mal Dinge, die einem Kind schaden, das ist Fakt. Inwieweit sie ihm schaden (können), da gehen Meinungen auseinander.
Es ist wie mit dem Rauchen. Man kann es einer Schwangeren nicht verbieten. Einige rauchen und bekommen ein gesundes Kind. Bei anderem wiederum ist das Kind lebenslang geschädigt.
Und bei Lebensmitteln mit dieser hohen Salmonellengefahr. Vielleicht hat man Glück und es passiert nichts. Vielleicht schadet man dem Kind dadurch enorm.
Was nimmst du lieber in Kauf? Den neunmonatigen Verzicht oder das lebenslange Risiko für dein Kind? Oder vielleicht auch das Risiko eines sehr sehr kurzen Lebens deines Kindes?
Liebes, ich hab in meiner ersten Schwangerschaft kalte Bockwurst in Vanillesoße gedippt gegessen und mein Kind war trotzdem gesund XD
Und ich hab jetzt mal ein bisschen rumggoogelt und auf verschiedenen Seiten geschaut, was man als Schwangere nicht essen sollte oder darf ... Jede sagt was anderes. Wenn du auf all das, was diese Seiten sagen, verzichten würdest, dürftest du gar nichts mehr essen.
Bin zweifache Mama.
Meine Beiden sind bereits über 30 Jahre alt.
Ich habe in den Schwangerschaften genauso gegessen wie vorher auch.
Beide sind gesund und haben keine Allergien.
Das habe ich auch schonmal zu jemandem gesagt und darauf kam ,,vor ein paar Jahren hatten die Kinder dementsprechend auch vermehrt Miß-und Fehlbildungen“🫣 da dachte ich auch kurz Ohje …