Lebenslauf: Vorlage verwenden oder doch lieber selber gestalten?

3 Antworten

Siehs Mal von der anderen Seite. Würde es dir als Personalleiter oder Chef oder was auch immer eher interessieren wenn es ein 0815 Lebenslauf ist? Oder würdest du den Typen nehemn der sich Mühe gegeben hat?

ItzSynt3x
Beitragsersteller

Naja ich glaube du hast das nicht richtig verstanden. Die Wahl steht zwischen keinem Layout, also Blanko-Weiß oder einem vorgefertigtem, schönen Layout. Ich weiß nicht genau wie man sich bei ersterem designtechnisch viel Mühe geben soll.

ReverserK  16.08.2018, 23:10

achso ja dann😂

Beim Aufbau kannst du eine Vorlage verwenden, musst aber mit eigenen Inhalten füllen ;)

ItzSynt3x
Beitragsersteller

Das ist schon klar! ;-) Ich wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist, eine schöne Designvorlage zu verwenden.

Bonye  04.07.2018, 21:39
@ItzSynt3x

Warum nicht. Wenn du dich als Designer bewirbst solltest du besser selbst was gestalten. Aber sonst spricht nichts dagegen. :)

ItzSynt3x
Beitragsersteller
@Bonye

Okay, vielen Dank! Ich war mir nur unsicher, da man das auch als Unlust des Bewerbers interpretieren kann.

Bonye  04.07.2018, 21:47
@ItzSynt3x

Nein, wenn ordentlich geschrieben, nettes Bild und vielleicht sogar persönlich abgegeben ist das noch das i Tüpfelchen. Aber wenn die x Bewerbungen am Tag durchsehen fällt ihnen wahrscheinlich nur auf wenn etwas hingeschludert wurde und nicht wer welche Vorlage verwendet hat ;) viel Erfolg! :)

Schau Dir die Vorlage an und gestalte dann entsprechend Deinen eigenen.

Personaler wollen schon seit langem keinen ausführlichen Lebenslauf, sondern einen in tabellarischer Form, den sie nur überfliegen brauchen, um alles Notwendige zu wissen

Name:
geboren:
Eltern:
Grundschule:
etc.

ItzSynt3x
Beitragsersteller

Ja, ich dachte da an so einen wie man ihn auf www.lebenslauf.com findet.

Midgarden  04.07.2018, 21:45
@ItzSynt3x

In der Tiefe braucht man das nur, wenn man sich für einen Job bewirbt - bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz kann der natürlich sparsamer ausfallen

ItzSynt3x
Beitragsersteller
@Midgarden

Ja, konkret geht es hier um die Bewerbung für ein duales Studium. Sieht dann ähnlich komprimiert aus, oder?

Midgarden  04.07.2018, 21:51
@ItzSynt3x

Richtig - da reicht der bisherige schulische Werdegang und evtl. absolvierte Praktika

D1985  04.07.2018, 21:55

Eltern und Grundschule ist garantiert nicht notwendig, sondern überflüssig in einer Bewerbung als Erwachsener.

Midgarden  04.07.2018, 21:57
@D1985

Klar - aber anfangs war ja nicht klar, wofür der Lebenslauf sein soll ;-)

Nazarick  02.05.2019, 20:28
@Midgarden

Ich bin 17 sollte ich auch die namen meines eltern sagen? ist doch überflüssig oder nicht