Lebenslauf ohne Abschluss?

2 Antworten

Als Verkäuferin braucht man keinen Abschluss, das machen ja auch Schüler mal als Aushilfe... Und du hast ja Berufserfahrung. Wäre für dich aber vielleicht mal sinnvoll dir eine Chance zu erkämpfen dann auch noch eine Ausbildung als Einzelhandelsfachraft zu machen. Jedenfalls würde mich als Arbeitgeber an sich ein fehlender Abschluss absolut nicht abschrecken, sondern vielmehr dieses ganze Depressionen/Mobbing Ding...das mit dem Kind ist dann halt auch noch so eine Sache, also wie alt das ist usw und wie es betreut ist usw...es ist nicht leicht, aber da du schonmal als Verkäuferin gearbeitet hast, zumindest realistisch in dem Bereich wieder was zu finden...Lebenslauf ist nur eine Formalie - falls es dich beruhigt - hatte damals mal einen Nebenjob gesucht und wurde von vielen eingeladen, drei haben sich die Mappe gar nicht angeschaut. Die sagten nur "ich hab drei Interessenten, ich brauch ab morgen einen - sind Sie einverstanden? Entscheiden Sie jetzt!" Und mehr wars nicht.

Du solltest nicht von einer Katastrophe sprechen. Das zeigt nur, dass du mit den Depressionen noch nicht durch bist. Es ist keine Katastrophe, wenn man krank war und auch nicht, wenn man keinen Abschluß hat. Du bist motiviert, das zählt. Du willst etwas erreichen, das ist wichtig. Wenn du mit dem Schreiben der Bewerbung und des Lebenslaufes nicht zurande kommst, dann lass dir helfen. Beim Arbeitsamt gibt es Schulungen, da kann man lernen eine richtige Bewerbung zu schreiben. Und da kann dir auch jemand Tipps und Ratschläge geben. Nur nicht gleich aufgeben. Im Bekanntenkreis findet sich bestimmt auch jemand, der sich damit so richtig gut auskennt. Viel Glück wünsche ich dir.