Lebenslauf Chronologie in welcher Reihenfolge?
Also geht im Lebenslauf die Chronologie z. B. Der Ausbildungen von unten nach oben oder umgekehrt?
Oder kann man sich das so aussuchen, wie es einem besser gefällt?
7 Antworten
Chronologisch bedeutet nach Datum sortiert.
Du kannst chronologisch auf und absteigend sortieren. Also ältestes zuerst (aufsteigend) oder neustes zuerst (absteigend)
Das was du zuletzt gemacht hast, steht oben und Berufserfahrung oder karriere steht vor Ausbildung/ Schule.
Wenn Du von oben nach unten liest, steht zuerst, also oben, das, was Du jetzt machst, weiter unten geht es in die Vergangenheit. Ganz unten also der erste Eintrag (Grundschule o.ä.)
Dir ist bewusst was Chronologisch bedeutet? Falls nicht: es bedeutet grob der Reihe nach. Also fängst du mit dem an was am längsten her ist und arbeitest dich dann zum aktuellen durch.
Wenn jemand seine Biographie schreibt fängt er auch nicht mit seinem 56. Geburtstag oder seinem Tot an.
Früher hat man auch noch aufsteigend sortiert. Ich meine vor etwa 17-18 Jahren in der Schule auch noch aufsteigend gelernt zu habem. Seit mindestens 15 Jahren wird in der Praxis aber absteigend sortiert damit der AG sofort sieht wo man derzeit ist und als was.
Ist auch sinnvoll, der will sich ja Überspitzt gesagt nicht erst durch die Grundschule quälen um zu sehen so man studiert hat
Das hat bis jetzt bei mir noch nie ne tolle gespielt. Was noch viel wichtiger ist, ist das Anschreiben das muss so dermaßen nach; ohne mich könnt ihr nicht leben!! Schreien das sie sich unbedingt kennenlernen wollen. Sobald du einmal von Stapel A auf Stapel C gewechselt hast hast du nen Fuß in der Türe
Es spielt schon ne Rolle. Du kannst ja nicht beeinflussen was sich der Personaler als erstes ansieht. Wenn der viele Bewerbungen vor sich hat sortiert der ggf nach dem Lebenslauf vor wer tauglich ist oder nicht um sich nicht alle Anschreiben durchlesen zu müssen.
Chronologisch bedeutet, im richtigen zeitlichen Ablauf, also was du zuerst gemacht hast, zuerst, umd dann der Reihe nach alles andere.
Es scheint heute üblich, das nach amerikanischem Vorbild anders herum zu machen, das nennt sich dann aber "antichronologisch"
Richtig. Der Leser, der sich 5 Sekunden nimmt um grob drüberzugucken, fängt halt doch oben an mit gucken. Da sollte ihm die wichtigste Info, nämlich was man als letztes gemacht hat, ins Auge springen.
Nicht ganz richtig. Es bedeutet nur der Zeitmessung nach sortiert. Chronologisch sagt aus wonach es sortiert ist (hier Datum) aber nicht wie es sortiert ist.
Es kann sowohl auf als auch absteigend sortiert werden.
Üblicherweise wird im Lebenslauf tatsächlich absteigend sortiert also neustes zuerst.