Achten Betriebe hauptsächlich auf den Lebenslauf?

3 Antworten

Meistens gibt es zwei Schritte. Zuerst werden Bewerber anhand negativer Auffälligkeiten aussortiert. Das ist häufig schon deshalb nötig, weil es auf einige Stellen derartig viele Bewerbungen gibt, dass man sie nicht vollständig prüfen kann.

Anschließend pickt man sich aus den verbliebenen Bewerbern die besten heraus und vereinbart Gespräche. Wenn sich jemand findet, ist man damit fertig. Wenn sich niemand findet, lädt man die nächsten Bewerber zum Gespräch ein. Den Stapel mit den Bewerbungen, die im ersten Schritt aussortiert wurden, sieht man sich selten ein zweites Mal an.

Die Profiler erstellen anhand deiner Bewerbungsunterlagen ein Bild und entscheiden anhand dessen, ob du ins Team und Unternehmen passt

Nicht unbedingt, wichtiger sind die Arbeitszeugnisse der alten Firmen