Lebenslauf alle Schulen angeben? Lücken. Hilfe?
Hallo zusammen,
Ich schreibe/erneuere gerade meinen Lebenslauf für meine Bewerbung und ich habe eine Fragen.
Sollte man alle Schulen angeben? Im Internet steht, es reicht wenn man die Schule angibt, die zum höchsten Abschluss geführt hat. Jetzt mein Problem: Ich habe im Juni 2012 meinen Realschulabschluss gemacht.
Dann September 2012 bis Januar 2013 war ich auf einem Gymnasium, habe dann aber nach dem Halbjahr aufgehört, weil ich dort nicht klar kam.
Dann August 2013 bis 2015 war ich auf einem anderen Gymnasium und danach nochmal auf einer anderen Schule. Habe letzendlich KEIN Abitur gemacht, da ich in Mathe so extreme Probleme hatte und es nicht geschafft habe die Versetzung in die 13.
Wie soll ich das jetzt am besten schreiben? Es kommt doch blöd rüber, wenn die Personaler sehen, dass ich von 2012 bis 2016 bzw. 2017 auf 3 verschiedenen Schulen/Gymnasien war und es letztendlich doch beim Realschulabschluss geblieben ist.
Wenn ich die Schulen jedoch weglasse und schreibe nur "2012 Realschulabschluss", dann fragen die sich sicher was die große Lücke von 5 Jahren soll...
Ich bin echt verzweifelt.
Danke im Voraus.
2 Antworten
In den Lebenslauf gehören nach meiner Auffassung alle Institutionen, die Du besucht hast. Sie gehören schließlich zum Verlauf Deines - wenn auch kurzen - Lebens.
Der Lebenslauf hat mit Deiner erworbenen Qualifikation nichts zu tun. Wie das bei Personalern rüberkommt, spielt keine Rolle. Du wirst Dich vermutlich nicht um Jobs bewerben, für die das Abitur zwingende Voraussetzung ist.
Gruß Matthias
Es genügt in der Regel die letzte Schule anzugeben.
hast du inzwischen beruflich aufgeholt oder nicht? Erfahrung zählt mehr als Diplome!
Erstens geht es ja nicht um mich. Und zweitens ist ein Lebenslauf wo gar kein Schulabschluss eingetragen ist auch irgendwie blöd.
Erfahrung zählt mehr als Diplome!
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Mir wäre als Arbeitgeber der erreichte Schulabschluss völlig schnuppe. Wenn ich jemanden suche der Kopfstand kann, ist es egal, ob derjenige Gedichte analysieren kann, den Coopertest in Bestzeit läuft und Einsteins Relativitätstheorie in der Luft zerreißt.
Wenn aber der erworbene Schulabschluss nicht von der letzten Schule stammt, würde ich als Bewerber diejenige schon erwähnen, die das Diplom ausgestellt hat.
Das wäre hier relativ doof weil dort ja kein Abschluss erzielt wurde.