Lebenslauf alle Schulen angeben? Lücken. Hilfe?

2 Antworten

In den Lebenslauf gehören nach meiner Auffassung alle Institutionen, die Du besucht hast. Sie gehören schließlich zum Verlauf Deines - wenn auch kurzen - Lebens.

Der Lebenslauf hat mit Deiner erworbenen Qualifikation nichts zu tun. Wie das bei Personalern rüberkommt, spielt keine Rolle. Du wirst Dich vermutlich nicht um Jobs bewerben, für die das Abitur zwingende Voraussetzung ist.

Gruß Matthias

Es genügt in der Regel die letzte Schule anzugeben.

JollySwgm  23.04.2025, 14:58

Das wäre hier relativ doof weil dort ja kein Abschluss erzielt wurde.

Rotfuchs716  23.04.2025, 14:58
@JollySwgm

hast du inzwischen beruflich aufgeholt oder nicht? Erfahrung zählt mehr als Diplome!

JollySwgm  23.04.2025, 15:10
@Rotfuchs716

Erstens geht es ja nicht um mich. Und zweitens ist ein Lebenslauf wo gar kein Schulabschluss eingetragen ist auch irgendwie blöd.

Kuhlmann26  23.04.2025, 15:10
@Rotfuchs716
Erfahrung zählt mehr als Diplome!

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Mir wäre als Arbeitgeber der erreichte Schulabschluss völlig schnuppe. Wenn ich jemanden suche der Kopfstand kann, ist es egal, ob derjenige Gedichte analysieren kann, den Coopertest in Bestzeit läuft und Einsteins Relativitätstheorie in der Luft zerreißt.

Wenn aber der erworbene Schulabschluss nicht von der letzten Schule stammt, würde ich als Bewerber diejenige schon erwähnen, die das Diplom ausgestellt hat.