Lebenslauf 'Besondere Kenntnisse' (Beispiele)

6 Antworten

z.B. Sprachkenntnisse, Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen, PC-Kenntnisse oder andere Dinge, die in Bezug auf den Job wichtig sein könnten

swaamee
Beitragsersteller

Praktikum hab ich leider noch keins...

swaamee
Beitragsersteller

Es geht um keinen Beruf, soll nur ne HA sein... Und was meinst du mit 'Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen?

lifi4  07.04.2014, 15:28
@swaamee

Vllt. hast du schon irwo. nen Praktikum gemacht?

Und diese HA ist ja praktisch eine übung um später bewerbungen zu schreiben :) schöne aufgabe :D

Herb3472  07.04.2014, 15:31
@swaamee

Gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excl, Powerpoint, Outlook), Führerschein, Staplerschein, Kenntnisse in Buchhaltung und Lohnverrechnung, Fremdsprachenkenntnisse,....

Schulung in Telefonverkauf und Telefonmarketing; Rhetorikkurse,...

Dinge die dort vermerkt werden können sind solche Sachen wie Zertifikate, Abzeichen etc. Wie du schon gesagt hast können hier auch Kenntnisse über bestimmte Computerprogramme vermerkt werden. Du kannst dort aber auch Dinge wie bestimmte Kursbesuche vermerken (Rethorikkurs, Kurs über Kommunikation,etc). Auch solche Sachen wie 10-Finger-Tippen, Steno scheiben,... Solltest du nichts haben was in diese Kategorie passt, dann lass den Punkt einfach weg (ist besser als den Punkt aufzuführen und nichts drunter stehen zu haben).

swaamee
Beitragsersteller

Dass weiß ich, wollte es nur generell wissen. Tun sie es oder nicht ?

swaamee
Beitragsersteller
  1. Gute Antwort
  2. Was ist Steno schreiben ?
  3. Kommunion & Firmung gehören ja nicht zu Auszeichnungen, oder ?
  4. Noch ein paar Beispiele wie 10-Finger tippen ?

Herzlichen Dank

Herb3472  07.04.2014, 15:33
@swaamee

Was ist Steno schreiben ?

Stenografie ist Kurzschrift, das lernen heute aber nur mehr wenige.

Kommunion & Firmung gehören ja nicht zu Auszeichnungen, oder ?

LOL es war nicht von Kommunion die Rede, sondern von Kommunikation!

Hmm... sportlich wenn du da bei einem Hobby besonders gut bist (reiten, Fußball, ...) kannst du das mit reinnehmen. Aber so als Beispiel ist es leichter besondere Kenntnisse im Reiten als im Fußball zu haben, Fußball können ja viel mehr Leute :)

Herb3472  07.04.2014, 15:37

Unter "Besonderen Kenntnissen" führt man lediglich Kenntnisse und Fähigkeiten an, die berufsrelevant sind oder sein können. Reiten und Fußball bzw. allgemein sportliche Betätigung gehört da effektiv nicht dazu!

Kannst du zb Programmiersprachen, Fremdsprachen, kennst du dich mit Elektronik oder anderen Fachgebieten gut aus? Das wären zb nennenswerte "Besondere Kenntnisse".

swaamee
Beitragsersteller

Denke nicht dass das zu diesem Punkt gehört, es gibt auch noch ein Punkt 'Hobbys'

GootFan  07.04.2014, 15:39
@swaamee

Wenn es aber über ein Hobby hinausgeht dann schon ;)

swaamee
Beitragsersteller

Gute Idee, Sprachkenntnisse werde ich erwähnen. Gibt es noch ein Paar andere Sachen ? Wäre dir um jedes Beispiel dankbar...

GootFan  07.04.2014, 15:31
@swaamee

Was machst du denn in deiner Freizeit? Wenn du zb gern mit Chemikalien experiementierst, kannst du das auch noch hineinschreiben.

gut in teamarbeit zum beispiel ;)

swaamee
Beitragsersteller

Okay Danke :)

swaamee
Beitragsersteller

Also so Sozialkompetenz : Teamarbeitsfähig

:D ?

Herb3472  07.04.2014, 15:44
@swaamee

Nicht unter dem Punkt "besondere Kenntnisse und Fähigkeiten"!

Und auch nicht so: Sozialkompetenz : Teamarbeitsfähig

Das Wort "teamarbeitsfähig" gibt es nicht, das heißt "teamfähig"

Und zur Sozialkompetenz gehört mehr dazu als Teamfähigkeit, z.B. Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit, Hilfsbereitschaft,....

Argutus29  07.05.2014, 11:09
@Herb3472

mensch herb du scheinst dich da aber nicht gut auszukennen. das lass es lieber.

Herb3472  07.04.2014, 15:28

Mein Gott, Teamfähigkeit gehört doch nicht zu den "besonderen Kenntnissen"!

Herb3472  07.04.2014, 15:40
@lifi4
Heutzutage leider schon

Damit magst Du ja vielleicht recht haben, leider :(

Aber trotzdem gehört das nicht zu den besonderen Kenntnissen, sondern zu den persönlichen Eigenschaften ("Schlüsselqualifikationen")

swaamee
Beitragsersteller

Alles klar unter welche Kathegorie soll dass ? Also sprachen zB unter Sprachkenntnisse, Teamwork unter was ?

lifi4  07.04.2014, 15:26
@swaamee

irwas wo das wort "sozial" vorkommt xD

vllt. "gute sozialkompetenz"