Lebenshaltungskosten in einer Ehe?

5 Antworten

Dann Zahl ihr einfach das Zeugs nicht mehr und geh alleine in die Ferien.

Fahr sie nicht mehr rum, soll die ÖV nehmen etc.

Lass das Essen ausgehen und iss extern.

Also rechtlich wirds eng.

Persönliche Meinung:
Sowas weiß man vor der Ehe, deine Frau hat sich ja nicht erst nachdem du sie geehelicht hast so verändert.
Aber was kannst du machen: Für sie nicht mehr Zahlmeister spielen, sofern du es kannst. (Miete bspw. könnte kritisch werden)

maria146
Beitragsersteller

Nein nicht ganz richtig. Meine Frau sagte immer, wenn Sie nach Deutschland kommt und arbeitet , dass wir uns die Kosten Teilen

Ist doch wohl auch richtig so, dass beide was im Leben zahlen und nicht nur einer

Ich wollte keine Kritik oder Meinungen hören,sondern wie in meiner Frage erwähnt eine Antwort welche Möglichkeiten bzw. Rechte ich habe . Konstruktive Antworten

Danke für Deine Mühe und Antwort

maria146
Beitragsersteller

Ja Miete ist auch nicht normal da muss Sie auch zahlen mindestens einen Anteil. Ich werde nun härtere Bandagen fahren. Kein essen mehr kaufen. Sie nicht mehr fahren. Kein Urlaub gemeinsam bis Sie zur Besinnung kommt. Ansonsten Scheidung

Ess einfach auswärts und kauf nicht mehr ein .

Ansonsten setzt dich einfach durch, was will Sie machen wenn du sie nicht fährst.

Bei einer Scheidung wirst du wahrscheinlich noch mehr ausgenommen als jetzt schon.

Im Prinzip bekommst du ja auch durch Sie Geld von der Steuer zurück, oder?

maria146
Beitragsersteller

Nein. Ich muss am Jahresende Steuer nachzahlen Steuerklasse 3 und 5 und auch die ganzen Kosten muss ich zahlen sie weigert sich

Ich wÜrde einen Anwalt fragen welche Kostenbeteiligung ihr ausgehend von ihrem Gehalt zuzumuten wären. Ich denke es gibt da anwendbare zivilrechtliche Vorschriften.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum heiratest Du so eine Frau, die Du vor der Ehe schon 9 Jahre kanntest?

Du kommst mir vor wie das hilfloseste Wesen was es überhaupt gibt.

maria146
Beitragsersteller

Ich kann sehr konsequent sein und nicht hilflos.Habe aber noch ein gutes Herz

Ich fragte welche Rechte ich habe also suchte eine Konstruktive Antwort. Sicher kann ich mich scheiden lassen, oder Ihr nichts mehr bezahlen SIe nicht mehr fahren ich kann das alles machen. Ich könnte Ihr alles verweigern. Sie laufen lassen kein essen mehr kaufen. Was ich sicher auch dann machen werde, wenn bei Ihr kein SInneswandel einsetzt. Aber gibt es nicht Rechte und Pflichten von Mann und Frau was die Kosten betrifft . Also Anwaltlich Ihr verständig zu machen