Lebenserwartung Hamster Tumor?
Ich hab eine kleine Hamsterdame die schon 3 1/2 Jahre alt ist und an sich alle möglichen gesundheitlichen Probleme hat. Grauer star, verklebte Augen, Fellausfall, hört schnell, Probleme mit dem laufen und halt einen Tumor am seitlichen Bauch zwischen den Beinchen. Gegen die anderen Probleme hab ich schon verschiedenes ausprobiert was aber nicht wirklich half. Laut TA ist das aber alles nicht schlimm. Ich mache mir aber sorgen wegen ihrem Tumor. Der TA meinte daß sie keine Schmerzen hat und eine OP wegen dem Alter nicht möglich wäre. Der Tumor ist auch bestimmt Haselnuss groß oder größer. Aber an sich läuft sie noch viel rum und trinkt und frisst gut. Sie schläft halt mehr als früher.
1) aber hat sie wirklich keine Schmerzen?
2) nachdem ich den Tumor entdeckt habe ist er nicht viel mehr gewachsen aber wie lange lebt die kleine damit noch ?
5 Antworten
Du musst damit rechnen, dass der Hamster demnächst stirbt. Aber das ist bei so einem Alter doch völlig okay.
wenn du das Gefühl hast, dass sie leidet, lass sie lieber einschläfern. Tiere müssen zum Glück nicht ewig leiden
Ich habe damit auch kein Problem. Klar hab ich die kleine sehr gerne aber da sie eh schon relativ angeschlagen ist ,,hoffe'' ich dass sie es bald geschafft hat. Denn mir fällt es immer sehr schwer sie mittlerweile anzuschauen, ich hab immer Angst dass sie doch leidet ... :(
Moin
Auch wenn ich mit Ferndiagnosen eigentlich sehr zurückhaltend bin, teile ich nach deiner Beschreibung die Meinung deines Tierarztes.
Mamatumore bei alten Tieren würde ich nicht operieren lassen, da sie erfahrungsgemäß eh immer schnell wiederkommen und die OP für so ein altes Tier eine große Belastung ist.
Wenn deine Kleine handzahm ist, kannst du vorsichtig die Stelle mit der Fingerspitze streicheln, dann müsstest du spüren, ob ihr das wehtut oder nicht. (die Tiere, die ich mit einem Tumor hatte, haben nur sehr selten und meist ehr bei sehr großen Tumoren Schmerzen gezeigt) wenn du Schmerzen bemerkst, kann der TA Schmerzmittel verordnen.
Wie lange sie noch lebt, kann keiner vorhersagen. Sie ist ja auch schon seeeeehr alt. Auch ohne Tumor könnte sie morgen einschlafen - oder in 1 Woche - oder in 1 Monat-....
Beobachte sie gut. Wenn du bemerkst, dass sie leidet, Schmerzen (evtl trotz Schmerzmittel) hat, dann solltest du zum TA fahren und sie erlösen lassen.
Sowohl mehr Schlaf als auch gut fressen sind keine Anhaltspunkte. Mehr Schlaf ist normal bei einem so alten Tier, fressen wird sie auch mit Schmerzen noch, solange es irgendwie geht.
Alles Gute, euch beiden
Gib dem Hamster kolloidales Silber, auch die Augen damit reinigen.
Ja das war bei meinem dsungarischen Zwerghamster auch so. Der Tumor war ungefähr so groß, wie eine kleine Erbse. Der ging jedoch nach 2-3 Jahren von selbst weg.
mfg
-Markus
Nicht mehr lange