Tumor in Lunge oder Lungenentzündung?

1 Antwort

Nein, niemand wird dir hier eine Ferndiagnose stellen können, wenn ein Facharzt das schon nicht kann aber da beide Lungenflügel unterschiedlich gefärbt sind auf den Röntgenbildern, ist definitiv etwas mit der Lunge nicht ok. Gut, wenn Antibiotika anschlagen! Meiner Ratte half konnte es vor ein paar Monaten leider nicht helfen.

Ich bin also selbst Rattenhalter und möchte dir den dringenden Rat geben, die kranke Ratte von den anderen zu trennen so gut es geht > Quarantäne, damit sie sich nicht gegenseitig anstecken, falls es etwas ansteckendes ist. Schau, dass das kranke Tier in einen Bereich kommt, wo sie sich nicht anstrengen muss, um einen bequemen Platz zu finden (also kein Nest, das sie erst erklimmen muss, weil das die Atmung strapazieren kann).

Und bitte beobachte das kranke Tier gut! Prüfe die Farbe ihrer Pfoten und wenn möglich auch die Farbe ihrer Zunge. Eine sehr blasse oder gar bläuliche Färbung zeigt, dass ihre Sauerstoffsättigung kritisch (!) ist, dann bringst du sie bitte so schnell es geht in eine Tierklinik > in der Klinik anrufen, sagen, was Sache ist und dann müssten die dir eigentlich sagen, dass du sofort losfahren sollst, weil deine Ratte dann nämlich ein akuter Notfall ist.

Ebenfalls meldest du dich bei einer Tierklinik, wenn die Ratte beginnt nach Luft zu japsen und du regelmäßig "knackende" Geräusche von ihr hörst. Bei sehr starker Atemnot hat die Ratte das Mäulchen geöffnet, rennt unruhig herum (Panik) und man kann diese knackenden Atemgeräusche wahrnehmen. Auch in diesem Fall wäre deine Ratte ein akuter Notfall, der drauf und dran ist, zu ersticken.

Wenn ihr keine Tierklinik in der Nähe habt, dann schaue bitte hier:

https://mobiler-tiernotdienst24.de/

ob es einen mobilen Tiernotdienst gibt, der zu dir nach hause kommen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob diese mobilen Notdienste über Geräte/Maschinen verfügen, mit denen sie Sauerstoff verabreichen können. Daher ist die Fahrt in eine Klinik, sofern es um Atemnot geht, wirklich meine 1. Empfehlung.

Ansonsten, falls deine Ratte halbwegs stabil ist, probiere noch einen anderen Tierarzt aus. Ich habe 3 Tierärzte mit meiner Ratte abgeklappert, leider half nichts, sie musste nach dem 3. Tierarztbesuch ind er Klinik eingeschläfert werden und wir wissen leider auch nicht, was ihr genau fehlte. Traurigerweise sind Ratten extrem anfällig für Lungenerkrankungen.

Allgemein will ich noch hinzufügen: drum immer aufpassen, dass sie keinen Zug abbekommen und keinen starken Temperaturschwanken ausgesetzt sind. Falsches Einstreu kann auch Probleme bereiten (Holzspäne, die stauben stark), kein Raumduftspray nutzen und nicht rauchen.

Ich hoffe dein Tier schafft es und wünsch euch alles Gute!