Lebenserwartung Chemo?

6 Antworten

Diese Frage müsste für 100 oder 200 Krebsarten und für 1000 Patienten je nach Krebsart und Krebsfortschritt und je nach Chemo zahllose Male (rechne mal!) beantwortet erden.

Hätte ich mich auf die Chemo eingelassen, die man mir vor 25 Jahren wegen meiner Lungenmetastasen nach Nierenkrebs angeboten hat, würde ich hier bei GF schon sehr lange nicht mehr schreiben, ja, hätte gar nicht angefangen.

Also: Lebenserwartung (Heilung) nach 'meiner' Chemo: wurde anfangs mit 60 - 80% angegeben, später mit 5%!

Das ist extrem unterschiedlich je nach Krebs, Stadium, Art der Chemo, sonstigen Therapien, Zustand des Patienten etc.

Mein Papa muss die selbe Therapie machen. Habe mich von einem freundlichen Strahlentherapeuten hier ''beraten'' lassen zusätrzlich von einem bekannten Onkologen + den behandelnden Ärzten. Mein Papa ist 64 Jahre alt, Körperlich fit, raucht leider, hat diab typ2 und bluthochdruck auch glaub ich? Zumindest nimmt er Ramipril als Medikament, aber im Großen und ganzen soll die Sache schon gut ausgehen können. Sieht bei uns zumindest Gott sei dank im mom so aus.

frutzitr
Beitragsersteller

Welchen krebs hat dein papa? Wünsche alles gute

frutzitr
Beitragsersteller
@frutzitr

aso oke, hab in deinem Profil gesehn

Legto23  30.06.2024, 03:14
@frutzitr

Das Rauchen ist halt das beschissene das mein Vater damit selbst in dieser situation aufhört kannste knicken.

frutzitr
Beitragsersteller
@Legto23

ist letzendlich halt eine sucht

Sowas ähnliches muss mein Kumpel auch durch machen. Nö das ganze kann idr wenn der Tumor max Stadium 3 ist schon kurativ und gut ausgehen. Meine Tante hatte im Endstadium Lungenkrebs, nach OP war sie nur 3-4 mal Chemo und die Tumore waren weg, Arzt meinte sie hat vllt noch 5 Jahre zum leben uns sie lebt jetzt 19 Jahre über diesen 5 Jahren

frutzitr
Beitragsersteller

Hoffnung zur normalen Lebenserwartung bei einer Person 66, M, Diabetes Typ ll, Bluthochdruck, Rauchen (ja ich weiß wegen des Rauchens gab es schon von vielen Ärzten was hinter die Löffel) aber Körperlich Fit ist und Krebsstadium 3 hat? Eigentlich schon oder?

TimMahtschner  30.06.2024, 03:08
@frutzitr

Oh das weiß ich nicht, aber alles vor Endstadium kann man kurativ behandeln das weiß ich

TimMahtschner  30.06.2024, 03:11
@TimMahtschner

Aber in deiner Frage steht ja das die Ärzte es bestätigt haben. Sie wollen ja deinen Papa komplett heilen zumindest halten sie es ja für möglich und diese Ärzte kennen ja seine Nebenerkrankungen.

also chemotherapie ist je nach art vds krebs eine übliche behandlungsmethode also ja kann helfen.

ob sich das dann nachteilig auf die lebenserwartung auswirkt kann ich dir nicht beantworten

allerdings kann es wie bei jeder anderen behandlungsmethode natülich zu nebenwirkung und komplikationen kommen sowas kann man nie ausschießen

TimMahtschner  30.06.2024, 02:05

Na das is ja normal, am Anfang vllt durchfall, müdigkeit, appetitmangel usw dürfen schon die meisten chemo patienten erwarten, aber man gewöhnt sich daran in dem sinne wie das es idr nur am anfang so ist,

suumcuique5786  30.06.2024, 02:10
@TimMahtschner

ja das sind die üblichen nebenwirkung - gibt aber auch ne reihe von unüblichen einschließlich vorher unbekannter allergischer reaktion

TimMahtschner  30.06.2024, 02:13
@suumcuique5786

Ja guter punkt. Ich wünsche natürlich jedem Kranken Menschen die diese Therapie vor sich haben eine erfolgreiche Behandlung ohne Beschwerden, gibts ja auch. Auch bei älteren