Lebensdauer von Säulenobst

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich werden Säulenbäume auch alt. Es ist mir nicht bekannt, wie lange sie schon gezüchtet werden, aber wenn wir z. B. vom Apfel reden, kann ich nur sagen, dass meiner mittlerweile 6 Jahre bei mir steht, ich denke also, dass er ca. 8 Jahre alt ist. Er entwickelt sich hervorragend, hat mittlerweile einen Stammumfang von 28 cm und eine Höhe von ca. 3 m (da ich nach oben noch reichlich Platz habe, lasse ich ihn auch). An seiner breitesten Stelle mißt er, belaubt, ca. 90 cm. (ich war gerade mal für dich nachmessen, hat mich auch mal interessiert *g) Leider trägt meine Sorte, Red River (super lecker) nur alle 2 Jahre....dann aber reichlich. Meine Birne steht jetzt das zweite Jahr und trägt immerhin ca. 20 Früchte. In diesem jahr haben wir uns noch eine Pflaume (5 Früchte) und eine Kirsche (ca. 1,5 kg Früchte) dazu geholt.

In meiner Nachbarschaft wurde ich noch vor ein paar Jahren mit dem "Stängelchen" belächelt, das hat sich schlagartig geändert, als sie gesehen haben, wie schön er (bin wieder beim Apfel) sich entwickelt und wie viel er trägt. Sie sind nun alle Säulen-Fans :-)

Für einen Garten, der nicht ganz so riesig ist, gibt es nichts besseres. Die Säulen fügen sich bei mir wunderbar im Blumenbeet ein.

Eins noch: Tu dir den Gefallen und hole den Baum in der Baumschule.

lexikon94
Beitragsersteller

Super Antort wenn bis morgen nichts besseres kommt hast du auf Jeden Fall die goldene Fahne verdient :)

Pinova  16.07.2011, 18:43
@lexikon94

Ich kann dir auch keine andere Antwort geben, da ich wirklich restlos begeistert von Säulen bin. Wie sonst hätte ich es schaffen können, auf nur 400 m² fast jede Obstsorte anzupflanzen? Sicher hätte ich (oder du) auch nach dem Alter googeln können, bzw. seit wann sie gezüchtet werden..... hm, habe es jetzt doch mal versucht (g*) Vielleicht fällt mir einfach nicht die passende Frage ein, man bekommt immer nur die Händler......

lexikon94
Beitragsersteller
@Pinova

Das war ja auch mein Problem ich habe unter verschieden Begriffen gegoogelt aber nichts gefunden aber deine Atwort war einfach nur super. Ich geh Montag zur Baumschule und frage einfach mal nach.

lexikon94
Beitragsersteller

Super Antwort wenn bis morgen nichts besseres kommt hast du auf Jeden Fall die goldene Fahne verdient :)

Mit den von dir geschilderten Vorurteilen bin ich noch nicht konfrontiert worden und ich kann sie auch absolut nicht bestätigen. Einzig unsere Birnen (Conference) werden nicht ganz so groß, aber die Größe ist auch mit mittelgroß angegeben. Aber Pflaumen (The Czar - kein Schreibfehler), Kirschen (Helene, Süßkirsche) und natürlich mein geliebter Red-River-Apfel können sicher jedem Vergleichstest stand halten. Man könnte meinen, ich verkaufe diese Bäume *g, es ist aber einfach so, dass ich restlos begeistert bin.

Pinova  17.07.2011, 10:07

Nachbarn haben sich jetzt auch Säulen-Nektarinen und Säulenpfirsiche zugelegt. Die werde ich aber erstmal 1-2 Jahre beobachten, wie sie sich in bezug auf die Kräuselkrankheit und Qualität der Früchte verhalten. Noch habe ich nichts Negatives gehört.