wie lange hält ein imac aus 2014 lohnt sich der kauf oder ist die lebensdauer des gerätes zu kurz?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

lebensdauer noch lange 50%
lebensdauer nur kurz 50%

3 Antworten

lebensdauer noch lange

Hey,

Der iMac an sich wird noch ewig funktionieren. Ich hab ein mini Mac von 2004 und nutze diesen auch noch. Allerdings bekommt dieser keine Sicherheitsupdates mehr. Das ist für mich kein problem, da ich den MiniMac nur "offline" benutze.

ein iMac von 2014 wird mittlerweile nicht mehr lange unterstützt. Das bedeutet fpr dich, du wirst früher oder später keine OS Updates mehr bekommen. Dann wirst du auch probleme mit Kompatibilität von "Apps" und co bekommen.

Also kurz zusammengefasst.

Technisch gesehen wird der noch eine weile funktionieren.

Software Updates werden irgendwann nicht mehr für das Gerät ausgerollt

Fazit:
Früher oder Später wird das Gerät nicht mehr Supportet.

auf dem iMac von 2014 wird definitiv Catalina laufen können. Das wird momentan noch Supportet.Wird aber Demnächst eingestellt.

Auf einigen iMacs von 2014 kann auch Big Sur installiert werden. Das wird Definitiv noch eine weile unterstützt. (2-3 jahre)

Mit dem nächst neueren System Monterey wirst du dann aber schon mit dem iMac 2014 probleme bekommen.

An sich gibt es Möglichkeiten auf ältere Macs auch neuere Systeme zu Installieren. Allerdings ist das dann nicht mehr so einfach (hier oder hier ein Bsp. für OS Ventura)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – iOS - Nutzer - mobile Gaming
lebensdauer nur kurz

Das OS ist das Problem und das Vieles nicht mehr unterstützt wird.

Beispiel? Microsoft Printserver hat Sicherheitspatches die ältere MacOSX nicht mal mehr auf ihre Printer drucken lassen :D

Updates wird schwer aber die Geräte laufen an sich neu gute 8 bis 10 Jahre

NickOhneNummer  24.10.2022, 13:50

Richtig, das Problem sind die immer gieriger werdenden apps. Beispiel Browser.