säulenobst oder spalierobst - vor- + nachteile?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Platzfrage, wer wenig Platz hat, sollte auf Säulenobstbäume ausweichen - Nachteil teuer, wenig Ertrag.

Wer mehr Platz hat, sollte Spalierobstbäume oder Spindelbäume pflanzen. Vorteil gegenüber Säulenobstbäumen billiger in der Anschaffung, mehr Ertrag, Nachteil - man braucht dafür mehr Platz. Die Bäumchen sind eben größer.

Ich habe in meinem großen Garten Spindelbäume, auf meiner Obstwiese habe ich Hoch- und Halbstämme stehen. Ich habe natürlich einen ziemlich hohen Obstertrag da ich ca. 100 Obstbäume aller Sorten und Arten habe.

Vorteil von Hochstämmen man kann unter Hochstämmen mit dem Mäher fahren, Nachteil von Hochstämmen ist, die Arbeitshöhe und das langsamere Wachstum.

Pflegen muss man alle Baumarten, bei Säulenobstbäumen dürfte der Pflege- und Erhaltungsschnitt am schnellsten gehen, es gibt ja viel weniger Äste.

Alle Baumarten haben ihre speziellen Eigenschaften und ihre Berechtigungen, ein professioneller Obsterzeuger wird natürlich keine Säulenbäume pflanzen, er pflanzt Spindelbäumen, da er damit eben einen höheren Ertrag bei möglichst niedrigem Aufwand hat.

Im Frühjahr sind   a l l e  Obstbäume wunderschön und für Insekten ein Paradies.

Spalierobst ist eine tolle Erfindung des Gärtners von Ludwig XIV. https://de.wikipedia.org/wiki/Spalier

Auch das ist sicher hilfreich https://kleingarten-neueinsteiger.info/ertragreiche-ernte-mit-spalierobst-1/

Schön und auch für den Ertrag wäre eine Süd-Mauer, an der sich das Spalier leicht anbringen lässt und auch Wärme speichert. Besonders für Aprikosen.

Aber auch Säulenbäumchen brauchen viel Pflege. Gartenbauvereine bieten oft einen Schnittlehrgang, der m.E. wichtig für ein gutes Gedeihen (und Kleinbleiben) ist.

Nur mal so ,

jeder Baum  war einmal ein Bäumchen ! :)

Bisher nicht genannter vorteil der Spalierbäume ist der Geringe Platzverbrauch.

Ein andere Baum steht mitten im Gelände und verbraucht rund um sich platz, und steht halt allezeit mitten im Grundstück. Der Spalierbaum hingegen steht an einer Wand und nimmt so kaum Platz weg und steht auch nicht im weg rum