Lebensdauer heiztherme?

9 Antworten

Hängt natürlich davon ab, ob es ein Durchlauferhitzer ist, der das Wasser bei jedem Duschen "spontan" erhitzt, oder ein klassischer Boiler bzw. Therme mit Speicher. Letztere/r erhitzt eine größere Menge an Wasser, das in einem großen Tank gespeichert wird. Dementsprechend ist auch die Belastung geringer und die Lebensdauer höher.

...das kann man pauschal nicht beurteilen. Es hängt mit vom Hersteller und der Baureihe ab und auch wo das Gerät verbaut ist (feuchter Keller, feuchtes Bad, Küche, in der viel gekocht wird) und natürlich auch davon, ob und wie sie gewartet wird.

ich hatte nach ca. 15 Jahren bei meiner Gastherme das Problem dass die Elektronik kaputt gegangen ist. Die ganze Platine zu tauschen hat alles zusammen mit Arbeitskosten 850€ gekostet. Und dann hat er es der Installateur nicht mit richtig gemacht (die Einstellung im Menüg) so dass er noch mal kommen musste.
Nun ist sie irgendwie undicht wenn man in das Heizungskreislaufsystem Wasser nachfüllt und sich der Druck erhöt tropft es auf einmal aus der Therme raus, genau so viel Wasser wie man nachgefüllt hat. Mit niedrigem Druck läuft sie allterdings.

Dazwischen wurde sie immer vom Installateur gewartet und Schornsteigfeger war auch jedes Jahr da zu Abgaswertemessung.
Bei mir allerdings 1-Pers.-Haushalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ca 15 jahre....dann geht das zittern los wie lange sie es noch macht.

beim kollegen die therme hielt genau 21 jahre...dann war schlagartig ende gelände...sie war regelrecht durchgerostet und nicht mehr zu retten

Batman349
Beitragsersteller

15 Jahre wäre noch voll okay ...hatte mit deutlich weniger gerechnet

catweasel66  30.12.2019, 23:49
@Batman349

meine gasheizung...eigentlich nichts anderes ...tuckert jetzt seit 1992...mal sehen wie lange das noch gut geht :-))

Batman349
Beitragsersteller
@catweasel66

Die sind verdammt teuer ,wir haben die vor circa 2-3 Jahren ausgewechselt...hoffen das es noch viele Jahre hält

Batman349
Beitragsersteller
@catweasel66

Die sprechen aber bestimmt nur von 2-3 Personen..bei 8+ Personen täglich dauert es bestimmt 7-10 Jahre...oder ?

catweasel66  30.12.2019, 23:56
@Batman349

die therme bei meinem kollegen war für das ganze haus zuständig...da wohnen auch 7 personen.

geh mal positiv an die sache ran und rechne mit 15 jahren plus

man steckt aber halt nicht drin in solchen systemen....manche laufen und laufen und laufen...andere sind halt montagsteile

Batman349
Beitragsersteller
@catweasel66

Auch 5 Jahre wären notfalls okay ..also 2025/2026 ...ist halt nur das knappe Geld ...muss halt sparen ...aber wie gesagt immer positiv denken

catweasel66  31.12.2019, 00:14
@Batman349

so lange hält das ding garantiert

wünsch euch schon mal ein gesundes neues jahr und immer warmes wasser :-)

Warmwasserseitig ist es abhängig von der Wasserqualität. Die Heizung als solche hält ca 15 Jahre, dann kommen größere Reparaturen, wobei es sich lohnt dann das Gerät zu tauschen.

Batman349
Beitragsersteller

Echt 15 Jahre?

CaptainCosmotic  31.12.2019, 00:29
@airblue68

Der Schornsteinfeger sagt auch immer, dass er überrascht er sei wie lange die hält. Und das die Abgaswerte gar nicht mal schlecht sind. Ich bin allerdings alleine in meiner Wohnung. Die Heizung muss die aber trotzdem den ganzen Winter versorgen