Lebensbaum kappen?

6 Antworten

Einen Lebensbaum kann man in jungen Jahren in eingeschränktem Maße oben beschneiden. Das ist bei solchen die zu einer Thujahecke gepflanzt werden durchaus üblich und auch notwendig. Es tut aber keinem Baum gut, wenn er gekappt wird, insbesondere, wenn es sich dabei um mehrere Meter handeln soll. Die Schnittstelle würde dabei viel zu groß werden und die Chancen, daß die wieder zuwächst gehen gegen null. Außerdem würde es ziemlich häßlich aussehen, wenn dem Baum einfach die Spitze abgehauen wird. Eine bessere Lösung für das Problem wäre, meiner Meinung nach,den Baum ein Stück weit aufzuasten. Also einfach die unteren Äste sauber absägen. Die entstehenden Wunden sind vergleichsweise klein und können gut verwachsen und der Baum nimmt keinen Schaden. So kann man über Jahre hinweg den Stamm (oder die Stämme) immer höher ziehen und es kommt auch wieder Luft und Licht unter den Baum und in den Garten.

Ich kappe alles! Musst nur beachten, dass die leichte Pyramidenform beibehalten wird, sonst bewächst er sich nicht so wie du es erwartest.

Würde ich auf keinen Fall machen - auch wenn es gestattet wäre (kA -> lokales Grünflächenamt fragen), damit machst du die schöne arttypische Wuchsform kaputt!
Würde ihn dir in der Größe liebend gern abnehmen, wenn du in meiner Nähe wohnst, und gegen einen kleineren eintauschen.

rolandnatze
Beitragsersteller

Wohne im Rhein-Neckar-Kreis. der Baum ist übrigens gute 2,50 im Durchmesser und soll auch nicht ganz weg.

merrypotter  16.04.2009, 01:43
@rolandnatze

Das ist leider gaaaaanz weit weg von mir. Schade aber auch, damit hätte ich meinem ständig glotzenden Nachbarn innerhalb weniger Stunden die Sicht nehmen können ;o) So muss ich halt weiter fleißig gießen und düngen, dass ich irgendwann mal blickdicht zuwachse.

Hallo, machs halt in Raten, lach... Damit meine ich, schneide jedes Jahr wieder 1,5 m ab, dann bist du irgendwann da, wo du hinmöchtest und der Baum hat Zeit, sich zu erholen... Aber ich denke, der überlebts auch, wenn du ihm die Spitze gleich 4 m kappst. Musst nur darauf achten, dass du die Zweige rundherum wieder wie die ursprüngliche Spitze schneidest und vielleicht noch, dass du den Baum erst kappst, wenn keine Nester mehr bewohnt sind - - - die Vögel haben doch sicher schon mit dem Eierlegen angefangen...

Also meinen habe ich vor 2 Jahren um 2,5 Metergekappt,sah erst etwas gewöhnungsbedürftig aus,aber nach dem Neuaustrieb konnte ich ihn wie eine Hecke jetzt immer schön schneiden.Also keine Angst,Mut zur Sache!!!