Darf man eine zwölf Jahre alte Thuja (Lebensbaum) versetzen?

5 Antworten

Wenn Ihr die Mühe nicht scheut und genügend (Women)Manpower habt, könnt Ihr es einfach versuchen. Adminrasen und mollymayer haben vom Wie (Umpflanzen und Wässern) schon geschrieben.

Ich rate zusätzlich zu einem großzügigen Rückschnitt. In der Höhe und auch an den Seiten.

Die Höhe: Thujen treiben "oben" meist willig wieder auch aus dem Holz aus. Oder sie treiben Seitenäste nach oben.

Die Seiten: Hier unbedingt darauf achten nur bis ins Grüne zu schneiden. Mit etwas Geschick und gutem Auge kann die Thuja ganz gut beschnitten werden ohne ihren Habitus zu verlieren.

Der Rückschnitt gleicht den Wurzelverlust vielleicht aus, so dass die Thuja sich weiter ernähren kann. Noch ein Tipp: Wenn im Winter die Sonne stark auf die Thuja scheint, ist es besser sie zu beschatten. 2 Stangen mit einen Geflecht, Jutesack, Bambusmatte, davor in die Erde rammen. Nichts über die Thuja selber legen, das mag sie nicht!

Achso, und macht es jetzt bald! Nicht mehr so lange warten!

Viel Glück!

Es ist zulässig, sie zu versetzen.

Mit privaten Mitteln ist es allerdings kaum zu schaffen, da sie sehr tiefwurzelnd ist.

Hi Trebuchet,

prinzipiell ist das Alter nicht unbedingt relevant, sondern eher die Art und Weise, wie Du versetzt. Man sollte beim Versetzen möglichst viele Wurzeln im Erdballen mit an den neuen Standort mitnehmen. Dieser Ballen sollte nicht nur richtig groß sein (weil die alte Pflanze wahrscheinlich groß und gut verwurzel ist), sondern auch beim Transport an den neuen Standort sollte man richtig vorsichtig sein. Wenn Erde aus so einem BAllen abfällt, werden auch viele Mikrowurzeln mit abgerissen, die die Thuja aber gut gebrauchen kann :-)

Am neuen Standort ein großzügiges Loch graben (1,5-fache des Wurzelballens) und nach dem Eingraben ruhig kräftig einschlemmen. Außerdem kannst Du am neuen Standort einen ordentlichen Rückschnitt vornehmen, denn mit den verbleibenden Wurzeln kann die Pflanze nicht mehr die ganze Grünmasse mit Nährstoffen und Wasser versorgen. Wie mollymayer schon gesagt hat, gut wässern, besonders im ersten Winter (viele Pflanzen erfrieren nicht im Winter, sondern können ihren Wasserbedarf aus dem gefrorenen Boden nicht mehr decken; gerade immergrüne Pflanzen).

Und ein bißchen hoffen sollte man auch... :-)

Das geht, nur wirst du eine Menge Wurzeln abhacken, denk daran dass das immergrüne Zeug deshalb auch im Winter, wenn es trocken ist gegossen werden muss. Also im ersten Winter, danach hat es wieder genügend Wurzeln.

Geht nicht , höchstens mit Spezialgerät aus einer großen Baumschule . Ansonsten geht der ein.Wenn man einen großen!!! Wurzelballen ausgräbt ,kann man Glück haben