lebendig eingefrorener Fisch?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische haben in ihrer Körperflüssigkeit einen Bestandteil, ähnlich dem Glykol den man in den Autokühler schüttet damit der Kühler Durch die ausdehnung beim Gefrieren des Wassers nicht platzt . Beim einfrieren senkt der Fisch automatisch die Herzschlagfrequenz bis zum völligen Stillstand .Beim Auftauen steigt der Herzschlag wieder und der Fisch erwacht quasi aus einem Winterschlaf Putzmunter und als ob niemals was gewesen Wäre. Wunder der Natur Sie brauchen keinen Sauerstoff da Sie ohne Herzschlag auch nicht Atmen

MetalKeks99
Fragesteller

Cool könnt ich auch gern... Danke! :D

Vielleicht war ein ganz kleiner Bereich am Grund noch nicht eingefroren und der Fisch hat es so geschafft. Denn eingefroren kann ich mir kaum vorstellen, wie er überlebt haben sollte.

Dementsprechend ist auch die Chance der anderen Fische ;-) wenn sie wirklich eingefroren sind, sind sie tot schätze ich.

MetalKeks99
Fragesteller

Die Stelle ist gerade mal 10cm tief und das Eis war ca. nen halben Meter dick, also im tieferen Bereich :D

Hallo, ich muß dich entäuschen, die Chance das die Fische überleben ist gleich 0,0! Warum ich das so sicher behaupte? Hab das gleiche Problem. Heute ist ein Streifen aufgetaut und zwei Goldfische sind an der Oberfläche rumgetaumelt. Ich hab sie versucht in einem Eimer zu retten, aber ohne Erfolg. Sie waren eh mehr tot als lebendig und die Bäuche waren aufgebläht. Wir werden nicht drumrum kommen uns im Frühjahr neue zu kaufen. Leider! Ich werde für diesen Winter einen Aquarienheizer im Herbst versenken, damit der Teich nicht bis zum Boden gefriert. LG

MetalKeks99
Fragesteller

Bin leider gerade auf skikurs :) muss wohl mein vater sich darum kümmern... heut hab ich leider drei tote gefunden,sollten aber noch andere im teich sein also es ist noch nichts verloren... Da der Wetterbericht nicht kälter ansagt, lass ich den einen lebendigen fisch im teich ^^

Fische gehen bei tiefen Temperaturen auf Sparflamme. Wenn das Wasser für sie tief genug ist (Eis nicht zu dick oder Wassertiefe wirklich relativ tief), können Fische darin überleben. Bei flachem Wasserstand unterhalb des Eises ist es dann leider nicht mehr möglich. Da hat dein Fisch Glück gehabt. Hoffentlich haben es die anderen auch überlebt.

Wenn der Teich wieder zufrieren sollte, versuche, mindestens an einer Stelle am Rand Eis aufzuklopfen, um die Überlebenschancen für die Tiere zu verbessern bzw. zu garantieren.

Das ist witzig, da war der Teich wohl doch nicht ganz gefroren! Ansonsten könnte ich das nicht erklären

MetalKeks99
Fragesteller

Er war ganz gefroren... Bin ich mir sicher...