Lebendfütterung Königspython? Erfahrungen/Tips?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist er in ein größeres Terra gezogen? Ich hatte die selbe Problematik mit meiner Hakennasennatter, nachdem sie von einem 60×40×40 in ein 90×45×45 umgezogen ist.

Hakennasennattern und Königspythons sind ja dafür bekannt, dass sie gerne mal beim Futter streiken und da meiner nicht abgenommen hat, habe ich ihn erstmal machen lassen. Innerhalb eines halben Jahres hat er nur eine Maus angenommen und ansonsten immer gestreikt, bis ich ihn wieder zurück in das kleinere Terra gesetzt habe. Seit dem frisst er wieder wie ein Weltmeister. Ich vermute mal, dass ihn das große Terra zu sehr gestresst hat.

Wenn dein KöPy in ein größeres Terra umgezogen ist, würde ich erstmal austesten, ob er in dem kleineren doch frisst, bevor ich es mit Lebendfutter probieren würde. Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass KöPys nach einmaliger Lebendfuttergabe gar kein Frostfutter mehr annehmen, das würde ich versuchen zu vermeiden...

Zum Lebendfutter habe ich leider keine Tips, damit kenne ich mich nicht wirklich aus :(

Woher ich das weiß:Hobby – Special Interest, viel Recherche, ich liebe Tiere!

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 15:51

Zunächst mal lieben Dank für deinen Ratschlag!

Ich habe ihn vom Züchter geholt. Sein damaliges Zuhause war schätzungsweise 50x50 so in dem Dreh. Er ist auch erst 8 Monate alt. Er ist also in eine komplett neue Umgebung gezogen, er hatte in seiner alten Behausung ja gerade das wichtigste, wie beim Züchter üblich. Bei mir hat er ein vollausgestattetes, nett dekoriertes Zuhause.

Ich habe leider erstmal keine Möglichkeit, ihn in ein kleineres Terra umzusetzen, ich könnte höchstens ein Provisorium errichten. Aber eigentlich ist er recht neugierig und erkundet gern, nur leider ist er alles andere als ein guter Esser, wie generell die KöPys, das stimmt.

TsumeNeko  30.07.2024, 16:23
@Inkognito-Beitragsersteller

War dein KöPy vorher in Rack-Haltung? Also in einer "Schublade"? Königspythons leben in freier Wildbahn in Termitenhaufen und Höhlen und kommen i.d.R. nur selten raus. Wenn er einen Umzug hinter sich hat, kann es durchaus sein, dass er aufgrund der neuen Umständen gestresst ist. Hast du es schon damit versucht das Terra mit einer Decke abzudecken, so dass es dunkel ist? Auf diese Weise hat meine Hakennase die eine Maus angenommen, von der ich geschrieben habe. Vielleicht funzt das ja auch bei deiner Schlange. Ansonsten kannst du dich auch an den Züchter wenden, von dem du das Tier hast. Er kann dir sicherlich auch noch ein paar Tips und Ratschläge geben, bevor du es wirklich mit Lebendfutter versuchst.

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 18:54
@TsumeNeko

Danke, das mit dem Abdunkeln könnte ich versuchen. Allerdings trägt er das Albino-Gen in sich, heißt, der sieht sowieso schlecht.
Es war nicht direkte Rack-Haltung, die Dinger waren wesentlich größer und schon mit Glas versehen, also nicht einfach nur Schublade. Aber du könntest tatsächlich recht haben, dass ihm das einfach noch bisschen zu viel ist.

Ich hab jetzt dennoch mal eine lebende Maus gekauft und probiere es heute Nacht mal mit dem Füttern. :)

TsumeNeko  30.07.2024, 13:33

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass dein KöPy schnell wieder frisst!