Lebendfalle wird überlistet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich! Die Mäuse sind wirklich clever!

Was nimmst du denn als Lockfutter?

Mit Nutella hat es bei mir sofort geklappt:

https://www.youtube.com/watch?v=TMOAnkOAa04

Aufgenommen hab ich das übrigens mit dem Tablet, auf das hab ich die App Alfred - Handy als Überwachungskamera geladen, und eingestellt, das automatisch aufgenommen wird, sobald sich was bewegt. (Plus Nachricht aufs Handy bei jeder Bewegung wenn man will)

Damit hab ich überhaupt erst rausgefunden, wer genau sich da in meiner Küche rumtreibt ;)

https://www.youtube.com/embed/iBejsJ958t0

So könntest du auch ganz leicht rausfinden, wie die Mäuse (oder andere Tiere) deine Falle austricksen.

;)

guterfrager5  08.12.2022, 10:01

als ob Mäuse auch Nutella fressen 😅

Jekanadar  08.12.2022, 11:03
@guterfrager5

Nutella, Rocher... Alles, was Nougat oder ähnliches enthält ist bei Mäusen beliebter als Käse.

Deamonia  08.12.2022, 11:05
@guterfrager5

Selbstverständlich, da Nutella Nüsse und viel Fett enthält.

Im ersten Video sieht man ja, wie die Nutella magisch anzieht.

Am Tag davor hatte ich ein Apfelstück aufgespießt auf dem Auslöser, das hat sie völlig kalt gelassen.

Klar. Und wenn es die Mäuse sind, die du vorher wieder ausgesetzt hast, hast du jetzt mindestens zwei Mitbewohner, die wissen, wo sie Futter herbekommen.

Mäuse sind clever und ziemlich territorial. Wenn du sie nicht ewig weit weg wieder aussetzt, kommen sie sofort zu dir zurück. Vor allem, da es jetzt relativ leicht erreichbares Futter gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das ist nicht instinktiv, das ist erlerntes Verhalten, das auch unter Mäusen weitergegeben wird.

Geht bei vielen anderen Tieren auch, z. B. Wildschweine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Ratten. Mäuse lassen sich eigentlich sehr leicht fangen