Lautes Knallen in der Wohnung?
Ich habe hier und da ein lautes Knallen in der Wohnung, was jedoch nur Nachts und dann sehr unregelmäßig in Stundenabständen geschieht.
In einer Nacht ist meine Freundin dadurch wach geworden, da es einen Knall gegeben hat, wie als wäre etwas Schweres heruntergefallen.
Ich habe meine Dachgeschosswohnung abgesucht, jedoch ist dort nichts hingefallen.
Ich habe einen Untermieter (Eine Maus, welche Kratzen verursacht aber diese Mäuse fange ich durch Lebendfallen).
Kann dies ein anderes Tier sein?
2 Antworten
Sprungfedern. Besonders in älteren Türen und anderen Objekten können die Federn welche zum Beispiel die Türschnallen wieder in Ausgangsposition bringen, schon mal knallen weil sie sich durch Veränderungen in Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ausdehnen, zusammenziehen und gegen andere Teile der Mechanismen reiben.
Auch Materialien in Böden, Wänden und Gegenständen können solche Geräusche durch oben genannte Veränderungen erzeugen, weil sie Spannungen aufbauen und sich unterschiedliche Materialien unterschiedlich schnell ausdehnen und zusammenziehen.
Je älter die Materialien und je extremer die Veränderungen sind, desto deutlicher und lauter hört man diese Geräusche.
Ich würde dir mal raten den Raum einmal richtig runter zu kühlen und dann schnell zu heizen, (oder umgekehrt) dann kannst du so richtig das Konzert der "arbeitenden" Materialien miterleben.
Schlafe auch unterm Dachbinbder Stadt. Manchmal rennt da etwas entlang, wie eine Katze oder sogar schwerer, vielleicht schwer wie ein Dachs. Und wie klingt es wohl wenn eine Eule oder sowas da oben landet?