Lebendbeweis für einen Bettlägerigen mit Pflegestufe?

7 Antworten

Das kann auch ein Notar machen. Der kommt auch zu euch.

Foto mit aktueller Tageszeitung in der Hand?

So hat das zumindest die RAF gemacht.

Heidrun1962a  12.02.2020, 11:37

und woher weiß das Amt dann, dass es wirklich der Rentenempfänger ist?

Heidrun1962a  12.02.2020, 17:46
@Casuscactus

ja, aber nur von einem Foto kann nicht erkannt werden, ob dieser auch echt ist.

Ausweise können leicht gefälscht werden und auf einem Foto kann man das nicht erkennen.

Casuscactus  13.02.2020, 10:59
@Heidrun1962a

Ich dachte, das wäre offensichtlich, aber dann schreibe ich es nochmal ausführlich dazu:

Beglaubigte Kopie des Ausweises dazu.

Heidrun1962a  13.02.2020, 14:25
@Casuscactus

Wer beglaubigt denn Kopien von Ausweisen? Das wird nur in dem jeweiligen Land gemacht. In diesem Fall Italien.

Und ob es dann anerkannt wird ist auch noch fraglich. Es handelt sich dann ja um ein Foto vom Bettlägerigen.

Also doch ein Notar aus Deutschland.

Casuscactus  13.02.2020, 14:39
@Heidrun1962a

Ein Notar in Deutschland könnte die Ausweiskopie beglaubigen (so wie jeder andere Amtssiegelträger auch) oder gleich den Rentenberechtigten besuchen und direkt seine Existenz bezeugen. Zusammen mit der amtlichen Übersetzung dieser Feststellung dürfte das ganze ziemlich teuer werden.

Deswegen würde ich erst mal den kleinen Aufwand versuchen und schauen, ob die italienische zuständige Stelle damit zufrieden ist. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

Ich würde die Beglaubigung von einem Amt durchführen lassen, dessen Dienstsiegelinhalt sich leicht ins Italienische übersetzen lässt und dessen Funktion und Autorität in dieser Sache auch einem italienischen Beamten zugänglich sein dürfte (also lieber das Einwohneramt oder die Rentenkasse, anstelle einer Schule oder einem Pfarrer), auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Das Problem liegt bei dem hiesigen Einwohnermeldeamt, welches die Ausstellung einer Lebensbescheinigung verweigert. Korrekt?

Die Lebensbescheinigung wird als amtliches Dokument vom Einwohnermeldeamt ausgestellt. Zwingend erforderlich ist das der Antrag persönlich gestellt wird oder falls das nicht möglich ist durch eine andere Person mit schriftlicher Vollmacht.

Die liegt nach Deiner Schilderung vor, daher müsste das Einwohnermeldeamt dann auch die Gründe anführen, warum die Vollmachten von dort nicht anerkannt werden.

Bei Pflegegrad 4 stellt sich mir die Frage, ob hier für Deine Mutter nicht eine Betreuungsvollmacht sinnvoller ist. Die wird auf Antrag vom zuständigen Amtsgericht ausgestellt. Für das Verfahren werden allerdings Gebühren fällig, es sein denn das Vermögen der betreuten Person bewegt sich im Bereich des Schonvermögens (unter 5000 Euro).

seoBOXX
Beitragsersteller

Genau das ist das Problem ... super ... lieben Dank für denk Tipp :-)

seoBOXX
Beitragsersteller
@seoBOXX

Meine Mutter hat mit dem Amtsgericht telefoniert ... genau das ist die Lösung und Sie wird die Betreuungsvollmacht beantragen. Lieben Dank noch einmal für den ausgezeichneten Tipp

Raoul Zanzara, UserMod Light  12.02.2020, 13:16
@seoBOXX

Ich kenne es aus eigener leidvoller Erfahrung als Betreuer von zwei Pflegefällen. Das Verfahren selbst wird einige Zeit in Anspruch nehmen und Du wirst Deine Mutter sicher noch das ein oder andere Mal unterstützen müssen.

Daher Dir und insbesondere Deiner Mutter viel Kraft

Das kann grundsätzlich ja auch das Einwohnermeldeamt sprich Standesamt deiner Kommune machen. Wenn du da mal nachfragst, ob da jemand kommen könnte oder du da mal einen abholen kannst.

Theoretisch sollte das auch per Postident-Verfahren funktionieren und folglich auch durch den Postboten, der sowieso zu euch kommt. Ich denke da an § 119 SGB VI

FGO65  12.02.2020, 12:26

Frage: Erkennen das die Italiener an?

seoBOXX
Beitragsersteller
@FGO65

Die Italiener denke ich nicht aber eventuell das Einwohnermeldeamt

FGO65  12.02.2020, 12:49
@seoBOXX

"Meinem Vater steht aus Italien eine kleine Rente zu"

qugart  12.02.2020, 12:54
@FGO65

Scheinbar verlangen das die Italiener ja. Irgendjemand muss da ja was von Lebensbescheinigung gefordert haben.

seoBOXX
Beitragsersteller

sehr gute Idee :-)

Kennt sich hier jemand mit dem italienischen Rentenrecht aus? Glaube ich eher nicht.

seoBOXX
Beitragsersteller

Vielleicht gibt es hier aber Menschen die eine ähnliche Problematik haben.